Tonfigur zerbrochen - Welchen Leim zum Kleben?

vom 22.02.2012, 19:36 Uhr

Ihr kennt ja sicherlich die typischen Tonfiguren, wie Frösche, Schildkröten oder andere. Wir haben davon einen Frosch, der im Carport steht. Dort steht er frostfrei, weil kein Wasser dahin kommt. So richtig schön ist er nicht gerade, aber die Kinder mögen ihn gern.

Leider ist er jetzt zerbrochen. Er ist in mehrere Einzelteile gesprungen, allerdings sind diese recht groß und würden sich gut zusammenkleben lassen. Ich habe schon Prittstift, Schmucksteinkleber und Montage Kraft-Kleber ausprobiert, aber keiner hält den Ton. Welchen Kleber kann man da verwenden?

Die Kinder möchten ihn unbedingt geklebt haben, allerdings bin ich eigentlich kurz davor einfach einen neuen zu kaufen. Vermutlich wäre der Kleber teurer als der Frosch und es lohnt sich kaum. Dennoch bin ich für Vorschläge dankbar. Der Ton scheint sehr fein zu sein. Er bröckelt auch leicht an den Kanten.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie hast du den Kleber denn benutzt? Wobei ich Pritt-Stifte und Schmuckkleber eher als ungeeignet ausschließen würde. Aber mit dem Kraftkleber müsste Ton an sich zu kleben sein. Manche Kleber müssen aber erst leicht an der Luft antrocknen, bevor man die Klebestellen zusammen führt. Das steht aber in der Regel auf der Tube oder Flasche drauf.

Ansonsten einfach ein Stück des heiß geliebten Froschs mit in ein Bastelgeschäft nehmen. Die haben an sich eine große Auswahl an Klebstoffen und können dich da sicher auch ausführlich beraten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^