Darf Busfahrer Personen Zuhause aussteigen lassen?

vom 15.04.2015, 07:47 Uhr

Mein Haus liegt direkt an der Route wo der Bus lang fährt. Lange Zeit hatten wir ein paar Busfahrer, die uns tatsächlich direkt bei uns zu Hause rausgelassen haben. Eine Busfahrerin meinte dann aber, dass sie dies nicht mehr dürfte, weil sich Anwohner beschwert haben.

Damals konnte ich das überhaupt nicht nachvollziehen, schließlich kann es doch kaum stören, wenn der Bus dort kurz hält. Heute kann ich mir aber gut vorstellen, dass es sogar verboten ist Personen irgendwo anders herauszulassen als an den Haltestellen.

Einige Kinder waren auch echt eifersüchtig, weil sie auch Zuhause rausgelassen werden wollten. Dabei mussten wir echt weit laufen, gerade wenn es geregnet hat, war es sehr angenehm nicht laufen zu müssen. Heute steige ich immer brav an meiner Haltestelle aus.

Gab es das bei euch auch, dass Personen woanders als an den Haltestellen ausgestiegen sind? Würdet ihr euch als Anwohner darüber beschweren? Ist es verboten woanders zu halten als an den Haltestellen? Was für Konsequenzen kann dies für den Busfahrer haben?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Verboten kann es nicht sein, wenn ein Busfahrer Fahrgäste zwischen den Haltestellen aussteigen lässt, denn das gehört hier in der Region zum Service. Viele Verkehrsbetriebe bieten diese Möglichkeit ab 19 oder 20 Uhr an. Allerdings müssen zwischen den Haltestellen mindestens 200 Meter liegen und auf jedem Abschnitt wird nur einmal gehalten. Aussteigen darf man dann vorne beim Fahrer.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Soweit ich weiß ist das bei uns einfach nicht vorgesehen und ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Busfahrer dies tut. Grundsätzlich als Anwohner würde ich mich nicht beschweren. Käme es aber öfter vor, dass mir ein Bus auch noch außer der Reihe im Weg steht, würde ich wohl stinkig werden. Ich denke das hat aber letztlich auch mit den Verkehrsgegebenheiten drum herum zu tun.

Wer Ausnahmen macht, sind Reisebusanbieter bei uns. Wenn man eine Bustour macht, wird man an bestimmten Stellen per Shuttlebus abgeholt und am Busdepot der Reisegesellschaft auf die Zielbusse verteilt. Da der Shuttlebus dann auf der Rückfahrt auf dem Weg vom Busdepot zu meiner Haltestelle bei mir zu Hause vorbeifährt, habe ich in der Vergangenheit oft gefragt, ob der Fahrer irgendwie kurz anhalten kann. Das haben die früher problemlos gemacht, manchmal sind sie auch einen Bogen durch eine Seitenstraße gefahren, heute machen sie es nicht so gern, weil die GPS-Daten erfasst werden. Umwege machen sie nicht mehr, aber an der roten Ampel darf man schon mal aussteigen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wüsste nicht, warum das verboten sein sollte. Als ich in der Grundschule war, musste ich immer mit dem Bus nach Hause fahren und die Busfahrerin war so begeistert von uns Kindern, dass sie manche auch gerne direkt vor der Haustür (vorausgesetzt das Haus lag an der Hauptstraße) raus gelassen hat. Ich fand das immer total toll von ihr und ich kenne auch keinen Busfahrer, der das sonst gemacht hat unabhängig vom Alter der Fahrgäste.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne es so, dass es nicht grundsätzlich verboten ist, aber viele Verkehrsgesellschaften da ein Problem sehen, wenn es mal zu einem Schadenfall, bzw. Unfall kommt.

Sie fürchten dann nämlich, den Versicherungsschutz zu verlieren und dann auf eventuellen Schadenersatzforderungen sitzen zu bleiben. Also haben die meisten Busfahrer die strikte Anweisung, ausschließlich an Bushaltestellen den Ein-und Ausstieg zu ermöglichen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wurde auch schon öfter in der Nähe meiner Wohnung aussteigen lassen, vor allem Abends, wenn ich sehr viel zu tragen habe oder bei schlechtem Wetter! Das finde ich einfach klasse! Normalerweise nutze ich die üblichen Haltestellen, die sind auch nicht so weit entfernt. Das mit dem Versicherungsschutz kann ich gut nachvollziehen.

» Sjo1 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^