Aufpassen beim Umgang mit Messern

vom 23.04.2009, 19:09 Uhr

Beim Umgang mit Messern sollte man ständig aufpassen. Messer welche nicht mehr benötigt werden, sollte man grundsätzlich nicht auf der Arbeitsplatte liegen lassen. Durch unachtsamen Umgang kann es schnell mal passieren das dies auf den Boden fällt oder noch schlimmer, es einem in den Fuß sticht.

Fällt ein Messer wirklich mal zu Boden, dann einen Schritt auf die Seite gehen und nicht versuchen das Messer noch fangen zu wollen. Das ist natürlich eine ganz normale Reaktion, aber man sollte dies trotzdem beachten, da man sonst schnell mal in die Klinge gepackt hat und es somit zu schweren Verletzungen kommen kann.

Auch wichtig ist, gibt man einer anderen Person das Messer, so packt man es an der Klinge an, zwischen Zeigefinger und Mittelfinger und streckt der Person, welche das Messer haben möchte, den Griff entgegen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In Metzgereien, in denen ja viel mit Messern gearbeitet wird, dürfen nur noch geschlossenen Schuhe getragen werden. Eben damit keiner Verkäuferin und keinem anderen Angestellten mal das Messer auf den Fuß fliegt und ernsthafte Verletzungen verursacht. Daheim trage ich auch nur Socken. Aber jedes Mal wenn mir ein Messer runter fällt, denke ich, es wäre vielleicht sinnvoller in der Küche Schuhe zu tragen, die oben geschlossen sind.

Ich kenne es mit der Weitergabe des Messer so, dass man entweder genügend Grifffläche am Messergriff frei lässt für denjenigen, der das Messer dann bekommen soll. Oder man legt es dem anderen einfach hin. Zwischen Zeigefinger und Mittelfinger hat das Messer doch gar keinen richtigen Halt und fällt viel schneller runter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^