Heile Welt System?

vom 24.07.2012, 19:37 Uhr

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass jeder von euch das kennt oder zumindest schon mehrfach davon gehört hat. Manche Menschen, ja vielleicht sogar große Teile unserer Gesellschaft arbeiten ja bekanntlich so, dass sie unangenehme Sachen einfach verdrängen und auf gar keinen Fall damit konfrontiert werden wollen. Sie wollen sich also nicht mit Dingen auseinandersetzen, die sie verstören oder die sie verletzen könnten.

Was mich nun stört, ist das Ich das nun nicht mehr einfach nur vereinzelt sehe. Immer öfter, wenn ich irgendwo unterwegs bin, bekomme ich das mit, ich sehe so viele Menschen die einfach so unschöne Aspekte des Lebens verdrängen.

Ich kann das natürlich auch verstehen, irgendwo ist das Prinzip ja ganz nachvollziehbar. Ich meine, wer beschäftigt sich schon gerne mit unangenehmen Dingen, dennoch denke ich allerdings das es notwendig ist sich mit so etwas auseinanderzusetzen, einfach weil wir ja von Situationen die emotionalen oder auch physischen Schmerz verursachen lernen können.

Jedes Mal wenn wir hinfallen erkennen wir schließlich auch warum, somit ist es anschließend deutlich einfacher, auf der Strecke zu bleiben. Um das ganze Mal in eine kleine Metapher zu verpacken.

Ich selber habe auch eine ganze Zeit lang so gehandelt. Immer, wenn mir etwas im Leben so vorkam, als könnte es eventuell in nächster Zeit schwere Folgen für mich oder mein Umfeld mit sich ziehen, so habe ich versucht es runterzuspielen, es zu unterdrücken oder auch einfach es zu ignorieren.

Das bekannte Problem war dann halt einfach nach einiger Zeit, dass ich damit nicht mehr klar gekommen bin, es wurde irgendwann einfach alles zu viel und der Knoten ist geplatzt. Ich konnte den Schmerz der durch die stetig wachsenden Probleme aufgetreten ist kaum noch verarbeiten und war meinen Gefühlen schlussendlich doch ausgeliefert.

Ich hätte mir im Nachhinein definitiv sehnlichst gewünscht das mir, damit jemand die Augen geöffnet hätte. Leider erkennt man so was aber ja nicht immer selber und Menschen von außerhalb die keinen besonderen Bezug zu einem haben tun sich bei so etwas ja meist auch eher schwer.

Gerade, weil man aber dennoch immer wieder Menschen sieht, die eindeutige Anzeichen hierfür aufzeigen bin ich so erschüttert. Einfach weil ich es selber auch erlebt habe und weil ich weiß, wie alles ausgeht. Des Weiteren kann ich davon ausgehen, dass wenn es eigentlich schwer zu erkennen ist, ob jemand nach diesem System handelt, ich aber dennoch einige Menschen erkenne, es eine wahnsinnig hohe Dunkelziffer geben muss.

Ich möchte einfach nur darauf aufmerksam machen und anderen mit diesem Beitrag erklären, wozu all das führen kann. Dieses Problem wird leider mit sich selbst behandelt, sprich das Totschweigen wird totgeschwiegen.

Aus genau diesem Grund wünsche ich mir das so etwas aus unserer Welt verschwindet und jeder endlich damit beginnt sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen und diese zu bekämpfen, auch wenn es anfangs noch so schwer scheinen mag, es ist einfach notwendig und unausweichlich ist es sowieso. Also, was meint ihr zu dem Thema, ich bin für Zusprüche oder auch für Kritik mehr als offen.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist irgendwie schwer mit schlimmen und belastenden Sachen umzugehen und das muss man auch erst lernen. Verdrängen geht dann einfach schnell und ist eine Hilfe des Körpers für die Seele, damit es uns nicht zerstört. Wichtig sind da in meinen Augen gute Freunde, die einem auch mal die Meinung sagen und in schwierigen Fällen bei der Hand nehmen, wenn man selber seine Probleme nicht mehr sieht.

Allgemein werden wir ja auch darauf getrimmt bestimmte Sachen auszublenden. Beispielsweise durch Nachrichten. Es kommt immer eine Weile lang ein Thema, dann eben ein neues und was dann mit den Leuten vom ersten Thema ist, interessiert keinen mehr. Dafür sind die Nachrichten ja auch zu kurz, aber es berichtet auch keiner mehr darüber und das ist schon schade. Irgendwie werden wir dazu getrimmt, dass wir vergessen und alle Probleme als nicht so schlimm wahrnehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^