Skript für nachfolgende Semester verfassen?
Viele Professoren an meiner Universität sind erst nach und nach auf moderne Möglichkeiten wie Power Point, eCampus und ähnliches umgestiegen. Viele machen lieber ihre klassische Kreidevorlesung und es gibt auch unter den Studenten genug Befürworter, die das nicht weiter schlimm finden. Einige Professoren haben aber auch eine eher unstrukturierte Vorlesung und dazu noch eine schlechte Handschrift. Einer davon, Professor T., ist bereits mehrfach von Schülern darauf hingewiesen und geboten worden, er möge doch auf modernere Medien umschalten.
Dieses Semester hat Professor T. nun angekündigt, dass er zum letzten Mal seine Kreidevorlesung halten wird. Nächsten Sommer wird es dann eine Power Point Präsentation geben und er wird nur noch wenig oder sogar gar nichts an die Tafel schreiben. Die Power Point Präsentation wird er dann aber nicht ins Internet stellen, denn dann würden die Studenten ja gar nicht mehr kommen, wie er an Vorlesungen von Kollegen sehen würde.
Wir selbst hatten letztes Semester auch eine Vorlesung mit einem Professor der nur Power Point genutzt hat und die Folien auch nicht online stellen wollte. Das war schon etwas ärgerlich, denn man musste sehr schnell mitschreiben da auf den Folien wichtige mathematische Formeln und Diagramme zu sehen waren und man hat dem Professor dann auch gar nicht mehr zugehört, sondern war im Grunde nur damit beschäftigt die Folien abzuschreiben.
Da einige der jüngeren Semester uns auch kennen und dies erfahren haben, haben sie uns gebeten das Skript dieses Semester mitzuschreiben und dann für sie online zu stellen. Das ist meiner Meinung nach schon sehr viel verlangt. Normalerweise macht sich ja jeder Student seine eigenen Notizen in denen man Dinge auslässt, die man schon kennt und Dinge näher erklärt und erläutert, die einem neu sind. Meine Mitschriften sind gespickt von Fragen und Notizen des Dozenten und sonstigen Anmerkungen aus Lehrbüchern.
Es müsste sich also jemand bereit erklären die Vorlesung eins zu eins von der Tafel abzuschreiben und diese dann für die nachfolgenden Semester zu veröffentlichen. Dazu müsste man dann auch immer da sein und eine ordentliche Handschrift haben, denn solche Vorlesungen am Computer mitzuschreiben ist kaum machbar da sie haufenweise komplizierter mathematischer Formeln, Strukturformeln und Diagramme enthalten.
Bisher hat sich noch keiner gefunden, der das gerne übernehmen möchte und viele sagen auch, dass sie nicht einsehen, warum die jüngeren Semester uns gegenüber einen Vorteil haben sollten. Wie ist das bei euch, wärt ihr bereit ein Skript zu verfassen, dass ihr dann für die jüngeren Semester zur Verfügung stellen würdet? Wie groß wäre eure Motivation? Sind ältere Semester euch möglicherweise schon entsprechend entgegengekommen?
Ich persönlich würde nicht einsehen, warum ich extra ein Skript anfertigen soll, damit die jüngeren Semester es besser haben als ich. Ich meine, es ist eine Sache, wenn ich ein Skript für mich selbst anfertige damit ich die Klausur gut bestehen kann und wenn ich es hinterher nicht mehr brauche, dass ich es dann eventuell und gnädigerweise einem aus dem jüngeren Semester zur Verfügung stelle weil er grad so lieb gefragt hat. Aber es ist eine vollkommen andere, wenn man sich wegen anderen zusätzliche Arbeit aufhalsen muss und im Endeffekt in erster Linie die anderen profitieren und nicht man selbst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?