Denkmalgeschützte Orgel oder bedrohte Tierart wichtiger?

vom 15.04.2015, 13:43 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, hat eine Kirche in einem kleineren Ort hier in Deutschland Probleme mit Siebenschläfern. Diese haben sich dort auch über die Orgel hergemacht und Gewänder angeknabbert. Der Pfarrer hat dann eine Sondergenehmigung bekommen, damit Experten kommen konnten um die Tiere aus der Kirche zu retten. Draußen hätten sie einen Kälteschock bekommen und das wollte man natürlich nicht.

Der Pfarrer war über den Vorfall sehr sauer, ganz besonders aber über die Orgel. Die Tiere hatten wohl einen Lederriemen zerknabbert der dann für viel Geld ersetzt werden musste und andere Teile der Orgel scheinen aus nicht nachvollziehbaren Gründen weiterhin nicht ganz einwandfrei zu funktionieren. Der Pfarrer war deswegen besonders sauer, denn die Orgel steht unter Denkmalschutz und ist 600 Jahre alt. Da kam es natürlich sehr ungelegen das einige Siebenschläfer sich dort offenbar ein Quartier eingerichtet hatten.

Es ist zwar auch mit einer Wärmebildkamera nach den Tieren gesucht worden, man konnte sie aber nicht finden. Am Ende sah es dann so aus, dass man versucht hat die Orgel langsam Stück für Stück abzubauen, damit die Tiere nicht noch mehr Schaden anrichten konnten. Als ich mich mit Bekannten über diesen Vorfall unterhalten habe, waren viele der Meinung, dass die Orgel da nicht so wichtig sei, wie die Tiere.

Ehrlich gesagt denke ich auch so. Natürlich ist es blöd wenn eine 600 Jahre alte Orgel kaputt geht, aber in deutschen Kirchen gibt es eigentlich massenhaft antike Orgeln und letztendlich ist das nichts so wahnsinnig wichtiges, als dass man dafür Tiere töten müsste oder zu irgendwelchen Methoden greifen müsste, die den Tieren schaden können.

Wie steht ihr zu dieser Situation? Die Orgel kann so weit ich weiß nicht komplett abgebaut werden was bedeutet, dass die Tiere möglicherweise weiterhin Schaden anrichten können. Was wäre euch in dieser Situation wichtiger, die vom aussterben bedrohten Tiere oder die 600 Jahre alte Orgel die unter Denkmalschutz steht? Würdet ihr als Pfarrer darauf bestehen das drastischere Methoden für die Entfernung der Tiere unternommen würden, wenn ihr dies könntet. Zum Glück kann der Pfarrer das nicht, aber was wäre wenn? Wie würdet ihr euch entscheiden? Was wäre euch wichtiger?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, im Grunde genommen bin ich immer für die Rettung von Tieren. Aber man muss ja auch mal weiter sehen. Die Orgel steht in einer Kirche und wenn die Tiere sich dort weiter vermehren, wird ihnen nicht nur die Orgel zum Opfer fallen. Ich denke, dass man die Tiere umsiedeln sollte und dann die Orgel sanieren sollte. So ist jedem geholfen. Denn eine Kirche ohne Orgel ist ja irgendwie nicht denkbar. Und wenn man eine neue Orgel bauen würde und die Tiere nicht umgesiedelt werden, wird diese dann auch wieder beschädigt.

Ich denke, dass keiner eine Meute von Siebenschläfern im Gebäude haben will und in jedem Haus würde man versuchen die Tiere zu entfernen. Und wenn es nicht durch Töten ist, sondern durch umsiedeln. Aber bleiben können die Tiere wahrscheinlich in der Kirche nicht und einen Kälteschock werden sie nun draußen auch nicht mehr bekommen. Wildtierschützer wissen schon was sie da machen können.

Ich denke nicht, dass man irgendwas als wichtiger einstufen sollte. Denn man kann beides retten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^