Gestaltung und Struktur eines Wochenendplans

vom 16.10.2014, 09:22 Uhr

Betriebsbedingt durch unsere mittlerweile geplante Mehrarbeit am Wochenende wurde ich nun damit beauftragt einen Wochenendplan zu erstellen. Sinn und Zweck ist, dass unser Bereichsleiter die geplante Mehrarbeit für Samstag und Sonntag in einer Übersicht zusammenfahren kann. Vor allem soll erkennbar sein welcher Mitarbeiter welche Arbeit zu welcher Uhrzeit vollrichtet. Außerdem soll ein weiterer Plan mit zuständigen Dienstaufsichten verknüpft werden. Somit soll auch jeder Mitarbeiter die Möglichkeit haben welche Dienstaufsicht gerade zuständig und erreichbar ist. Der Wochenendplan soll komplett in Excel erstellt werden.

Gibt es bei euch im Betrieb auch solche Wochenendpläne für geplante Mehrarbeit oder arbeitet ihr nicht am Wochenende? Mit welchen Formeln würdet ihr weitestgehend arbeiten um vor allem ein unkompliziertes Arbeiten zu ermöglichen? Wichtig ist hier auch, dass andere Mitarbeiter den Plan verstehen und weiterführen können, falls ich krankheits- oder urlaubsbedingt ausfallen sollte. Habt ihr Tipps oder Ideen zum Aufbau, zur Gestaltung und allgemeinen Struktur für dieses Projekt?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einen solchen Plan wird es in vielen Unternehmen bzw. Betrieben geben. Für mich stellt sich hier nicht die Frage, wie der Plan grundsätzlich aufgebaut ist. Viel wichtiger ist, dass jeder Mitarbeiter in den Plan eingewiesen wird. Wenn jeder Angestellte verstanden hat, wie der Plan zu lesen ist, dann wird es in der Umsetzung keine Probleme geben.

Inzwischen ist jedoch schon einige Zeit vergangen und du hast den Plan sicher erstellt. Wie hast du es denn letztlich gemacht und wie war der Erfolg bei der Umsetzung?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^