Angst vor Entbindung im Krankenhaus wegen Babytausch

vom 14.04.2015, 12:47 Uhr

Eine Bekannte von mir ist schwanger und sie will nicht in einem Krankenhaus entbinden. Sie will entweder zu hause oder in einem Geburtshaus entbinden. Denn sie hat Angst, dass ihr Baby im Krankenhaus vertauscht wird. Sie hat richtig Panik wenn man davon spricht, dass das Krankenhaus eigentlich die bessere Lösung ist.

Wie kann man die Angst nehmen? Wie kann man ihr erklären, dass es so oft nicht vorkommt, dass man panisch werden muss? Passiert das denn wirklich so oft, dass man Panik schieben muss? Habt ihr Angst oder Angst gehabt, dass euer Baby vertauscht wird?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe da keine Angst. Sicherlich kann das alles vorkommen, aber heute werden die Kinder doch wirklich gut markiert und es gibt Mittel und Wege das Kind zu erkennen. Meiner Mutter erging es da ganz anders. Sie lag mit mir im Krankenhaus zur Wende und da war alles durcheinander, die Leute haben dann immer mal ein fremdes Kind zu meiner Mutter gelegt, aber diese hat das erkannt und immer wieder mich erkannt. Das waren aber auch stressigere Zeiten, heute ist das doch alles nicht mehr so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich die gleichen Ängste hatte. Da ich per Kaiserschnitt entbunden habe, musste mein Mann mir versprechen, dass er das Baby keine Sekunde aus den Augen lässt, bis es bei mir ist. Danach habe ich das Baby nicht mehr abgegeben.

Ich bin schnell wieder aufgestanden und bin zu allen Untersuchungen mitgegangen. Selbst beim Hörtest, der nachts gemacht wurde, habe ich im Kinderzimmer neben meinem Baby gesessen und gewartet. Ich habe ihn mit Bettchen mit auf die Toilette genommen und bin nur duschen gegangen, wenn mein Mann da war.

Ich weiß, dass es nur sehr selten passiert und die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber ich bin da leider auch ein bisschen paranoid. Es sind auch nur Menschen, die dort arbeiten und Fehler passieren nun mal. Bei meinem Sohn ist ein Bändchen direkt am ersten Tag abgefallen.Die Babys in unserem Krankenhaus bekommen aber um jedes Handgelenk ein Band.

Auf eine Klinikgeburt wollte und konnte ich aber trotzdem nicht verzichten. Heute haben doch alle Krankenhäuser Rooming in und das Baby kann die ganze Zeit bei der Mutter bleiben. Es muss nur zu den Untersuchungen, aber da kann man als mutter auch mitgehen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^