Wie oft checkt ihr den Kurs eurer Wertpapiere?

vom 05.12.2013, 10:47 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren mal etwas Geld in Wertpapiere investiert. Das Fondsdepot habe ich 2004 eröffnet. Damals kostete ein Anteil etwas über 100 Euro. Der Kurs schwankte seitdem schon oft hin und her und reichte von 40 Euro bis hin zu 120 Euro pro Anteil. In der Wirtschaftskrise 2008 sank der Kurs natürlich erheblich und mein ganzes angelegtes Geld war nur noch die Hälfte wert.

Als sich der Kurs in den Jahren seit der Krise erholt hat, habe ich überlegt, ob ich das Geld runternehme, also sprich meine Anteile verkaufe. Zu diesem Zweck habe ich mir dieses Fondsdepot in meine Lesezeichenliste im Browser gespeichert und ab und an mal reingeklickt, um die aktuelle Kursentwicklung zu beobachten. Seit einigen Wochen ist der Kurs erheblich gestiegen und zwar so sehr, dass ich nun schon fast mehrfach täglich nach dem aktuellen Kurs schaue und auch nicht mehr verkaufen möchte.

Mich würde interessieren - sofern ihr Wertpapiere besitzt - wie oft bzw. wie regelmäßig checkt ihr den Stand des Kurses? Macht ihr das generell immer oder ist das periodenabhängig? Das heißt, macht ihr es also beispielsweise öfter, wenn ihr plant die Anteile zu verkaufen oder eine Wirtschaftskrise sich anbahnt? Oder schaut ihr gar nicht rein und nur ein Mal im Jahr bei der Endabrechnung?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schaue eigentlich täglich auf mein Depot. Das gehört für mich eigentlich zur täglichen Information genauso wie die Nachrichten und die neuesten Technik-News.

Das ganze dauert ja nur ein paar Sekunden und es heißt ja auch nicht, dass ich ständig kaufe und verkaufe. Normalerweise mache ich deutlich weniger als eine Transaktion pro Monat und das eigentlich auch eher, um gespartes Geld wieder anzulegen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^