Handhabungsmöglichkeiten bei voller Kantine

vom 28.03.2013, 11:45 Uhr

Evtl. gibt es hier Personen, welche in einem Betrieb mit einer Kantine arbeiten. Hier ist es so, dass tatsächlich eine gute und große Kantine zur Verfügung steht. Trotzdem ist die Kantine zu den "Stoßzeiten" (immer irgendwo zwischen 12 und 13 Uhr) brechend voll ist und wenn man sich mit anderen Kollegen zum Essen treffen will, ist es schwierig bis unmöglich, einen zusammenhängenden Platz für 4-6 Personen zu finden.

Bisher war die Alternative eben die, deutlich früher oder deutlich später zum Essen zu gehen - was aber aus Termingründen nicht oft geht, weil die meisten Kolleginnen und Kollegen entweder Termine haben, die bis 12 Uhr gehen oder aber Termine haben, die spätestens um 14 Uhr beginnen.

Die einfache Frage lautet nun, ob es bekannte und einfache "Reservierungssysteme" für Kantinen gibt, welche leicht einzuführen wären. Es wäre nämlich ideal, wenn man seine Zeiten "buchen" könnte und so dafür einen sicheren Platz zugewiesen bekommen könnte. Gerne auch mit engen Zeitfenstern - aber eben so, dass man vor dem Essen festlegen kann (sofern noch was "frei" ist), dass man um 12:30 Uhr gerne Platz für 5 Personen haben möchte.

Ist dies nur eine Idee, welche auf Grund der teuren und schwierigen Umsetzung und der Aufblähung von zusätzlicher "Bürokratie" nicht machbar ist oder aber kann man sich so was vorstellen bzw. ist so was vielleicht schon im Einsatz? Man darf ja nicht vergessen, dass eine Reservierung nicht zur Pflicht gemacht werden muss und ein "spontanes" Essen gehen (wie bisher) nach wie vor möglich sein muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Freund hat früher mal in einer Großkanzlei gearbeitet in der es üblich war, dass die Leute je nach Etage zu einer bestimmten Zeit in die Kantine durften. Weil sich dadurch viele unfair behandelt fühlten, wurde jede Woche neu verteilt, welche Etage wann gehen durfte. Es waren insgesamt vier Etagen und die Kantine war nicht besonders groß.

Offenbar hatte man ursprünglich nicht damit gerechnet, dass so viele der Mitarbeiter essen gehen würden, da auch schöne Restaurants in der Nähe sind. Für sowas haben die Mitarbeiter aber offenbar keine Zeit. Mein Freund durfte dann meist gegen 12:30 in die Kantine und die nächste Gruppe kam dann 20 Minuten später und so weiter. Das fand ich schon sehr praktisch, vielleicht könnte man sowas mal vorschlagen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^