Für Mitraucher schlimmer ist Pfeife, Zigarette oder Zigarre?

vom 20.04.2014, 14:58 Uhr

Wenn ich daran denke, wie gefährlich das Rauchen ist, drängt sich mir die Frage auf, ob alles Rauchen gleich gefährlich ist oder ob es da auch Unterschiede gibt. Ich muss voraussetzen, dass ich noch nie geraucht habe und deshalb die Unterschiede nicht kenne. So denke ich, dass ein Raucher, der sich nur an Zigaretten hält und den Rauch inhaliert, wesentlich mehr gefährdet sein könnte, als ein Raucher, der keine Zigaretten konsumiert, sondern Zigarren raucht oder Pfeife. Das heißt natürlich, dass er den Rauch von Zigarren nicht inhaliert und ebenso nicht den der Pfeife. Aber das ist nur eine Annahme von mir.

Was veranlasst einen Raucher, eine Zigarre zu rauchen? Ich finde Zigarren sehr teuer. Ferner ist der Qualm, der vom Zigarren rauchen verbreitet wird extrem schlimm. Mit einer Zigarre verbindet mich der Gedanke an ältere, gemütliche Männer. Aber warum rauchen gerade sie eine Zigarre? Ist es so besser für ein gewisses Image? Oder welchen Grund könnten sie sonst noch haben? Während ich hier die Gemütlichkeit beim Rauchen von Zigarren sehe, schleicht sich bei mir ein anderes Bild ein, wenn ich an eine Pfeife denke. Da sehe ich dann eher smarte, unbekümmerte Typen und Aussteiger, die sich eine Pfeife gönnen.

Was zieht den einzelnen Genießer zur Pfeife, zur Zigarre oder der Zigarette? Muss man als Nichtraucher den Qualm ertragen, ist keiner der Raucher vorzuziehen, es sei denn, man denkt, dass die Zigarette schneller geraucht ist und somit dann wieder normale Luft eingeatmet werden könnte. Ganz davon abgesehen, dass allen Rauchern der Qualm in der Kleidung hängt und somit den Raucher umgibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Zigarrenraucher eher einsamere Menschen sind, weil es kaum jemand in Ihrer Nähe erträgt wegen des Qualmes. Aber abgesehen davon ist der Zigarettenqualm eigentlich noch unangenehmer. Je nach Tabak empfinde ich einen Pfeifenraucher mit seinem Qualm angenehmer als die beiden anderen Raucher. Was aber hat der einzelne Raucher gerade von der Sorte seines Tabaks, für die er sich entscheidet? Welcher Qualm ist vorzuziehen ist es beruhigend, aufputschend oder einfach nur so, weil man ja irgendetwas rauchen muss? Denkt man beim Rauchen auch an die Gesundheit oder blendet man solche Gedanken aus?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich rauche nicht und ich habe auch noch nie geraucht, aber passiv habe ich alle drei Dinge schon mitgeraucht und mitbekommen. Dabei finde ich auch die Pfeife am angenehmsten, auch wenn ich die schon nicht wirklich angenehm finde. Zigarette und Zigarre sind für mich etwa gleich unangenehm. Die Zigarette hat wirklich nur den Vorteil, dass sie schneller fertig ist als die Zigarre.

Bei einer Zigarre habe ich manchmal aber das Gefühl, dass sich der Qualm noch mehr in der Kleidung festsetzt als das bei einer Zigarette der Fall ist. Das kann aber auch sein, dass ich mir das nur einrede. Die Zigarre empfinde ich aber gerade im Innenraum auch viel unangenehmer als die Zigarette.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^