Wird Bereitschaftsdienst als Arbeitszeit gewertet?

vom 18.05.2014, 13:02 Uhr

A fängt im nächsten Monat in einem neuen Betrieb an zu arbeiten. A wird wohl dort auch Bereitschaftsdienst machen müssen. Das bedeutet, dass er immer erreichbar sein muss um dann auch schnell reagieren zu können und auf Abruf stehen. Wird eigentlich so ein Bereitschaftsdienst auch als Arbeitszeit gewertet, auch wenn man 24 Stunden nur am Telefon sitzt und auf einen Anruf wartet oder in der Nähe des Telefons ist und eben kein Anruf kommt? Wird so ein Bereitschaftsdienst, wenn man ausrücken muss anders gewertet als wenn man wirklich nur auf Abruf steht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, Bereitschaft wird üblicherweise nicht als volle Arbeitszeit gewertet. Normalerweise wird das gesondert vergütet, allerdings mit einem viel niedrigeren Stundenlohn. Oder es gibt eine Art pauschale Vergütung pro Schicht.

Wenn man allerdings im Bereitschaftsdienst tatsächlich zum Einsatz gerufen wird, bekommt man diese Zeit normalerweise als volle Arbeitszeit angerechnet. Ich kenne es auch so, dass man Fahrtzeiten als Arbeitszeit bezahlt bekommt, wenn man zum Beispiel den Bereitschaftsdienst zuhause verbringt und zu einem Einsatz in die Firma fahren muss.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^