Versand Preise - welcher Versand ist günstig?

vom 03.08.2008, 19:10 Uhr

Neben DHL, also Post, Hermes, DPD gibt es durchaus noch weitere Versandunternehmen, die es einer Privatperson ermöglichen ihr Paket an den entsprechenden Empfänger zu versenden.

Über Erfahrungen mit den einzelnen Versandunternehmen gibt es bereits einen Beitrag, so dass ich das hier nicht mehr erörtern möchte.

Die Frage ist nur, wie findet man den für sich günstigsten Versand? Manchmal bräuchte man nämlich noch gar kein Päckchen versenden, macht es aber, weil es am einfachsten ist oder man keine andere Möglichkeit kennt. Auch bei größeren Stücken steht man oft vor der Frage, wie man diese günstig versenden kann.

Dies ist recht einfach. Denn es gibt im Internet eine Seite, auf der man die Maße für sein Umschlag, Paket oder Packstück allgemein eingeben kann. Das ganze findet man unter www.posttip.de (mit einem p, denn die Seite gibt es schon länger als die neue Rechtschreibreform).

Im übrigen findet man auf der Seite auch noch diverse Tipps und Tricks rund um das Versenden, was man beachten muss, was bei verschiedenen Versandunternehmen nicht versendet werden darf und so weiter.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber wohne recht zentral und habe mir durchaus schon mal Gedanken darum gemacht, ob ich herkömmliche Päckchen und Pakete nicht kostengünstiger als mit der Post oder Hermes versenden kann. Ein Ups Laden ist in der Nähe, GLS auch nicht gar so weit weg. Schlussendlich komme ich aber mit Hermes in der Regel am einfachste weg.

Ich habe letztens eine Sendung gehabt, bei der ich auf einen Großbrief hoffte. Der Maxibrief wäre nämlich doppelt so teuer gewesen. Ich bin dafür extra zum nächsten Postamt und konnte meine Sendung auch als kostengünstigen Großbrief versenden.

Die Daten der Sendung habe ich nun mal auf der von dir angegebenen Seite eingegeben. Mir wird als Option sowohl Großbrief, wie auch der doppelt so teure Maxibrief angezeigt. Somit sucht die Seite wohl nicht wirklich den günstigsten Preis?

Ich selber versende zumindest Pakete und Päckchen am liebsten mit Hermes. Die sind nämlich fast gegenüber von mir. Außerdem kann ich da fast zu jeder Tageszeit und bis spät in die Nacht Sendungen abgeben. Noch dazu sind die Sendungen alle immer versichert und das ohne Aufpreis.

Bei der Post käme ich gelegentlich wohl mit einem Päckchen günstiger weg. Wobei das nicht wirklich viel preislich ausmacht. Allerdings sind Päckchen eben nicht versichert. Ich bin noch dazu an bescheidene Öffnungszeiten gebunden. Und schlussendlich kann ich für jeden Besuch der Post mindestens eine halbe Stunde einplanen, weil man hier echt ewig ansteht.

Somit ist für mich nicht nur der Preis ausschlaggebend. Was bringt mir eine Ersparnis von ein paar Cent, wenn die Sendung nicht versichert ist und ich noch dazu wesentlich mehr Aufwand damit habe?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^