Schadet Strahlung beim Fliegen dem Baby im Bauch?

vom 14.04.2015, 14:24 Uhr

Ich plane bald schwanger zu werden. Nun reise ich auch sehr gerne und da es ja immer mal günstig Flüge gibt, würde ich sicherlich auch schwanger gerne fliegen. Nun bin ich mir aber nicht so sicher deswegen, weil ja immerhin Strahlung beim Fliegen vorhanden ist und mir stellt sich die Frage in wie weit dass das Kind beeinflussen könnte oder ob es überhaupt etwas macht. Immerhin vertragen kleine Kinder ja auch mehr Bestrahlung bei einem Krebs beispielsweise, wobei das ja auch nicht so vergleichbar ist. Wer hat da eine genaue Information für mich?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du solltest dir nicht nur über das Thema Strahlung Gedanken machen, sondern auch, in welchem Monat du zu fliegen gedenkst. In den ersten drei Monaten wird generell davon abgeraten; auch kurz vor der Niederkunft ist es nicht ratsam.

Sonst spricht eigentlich nichts gegen das Fliegen mit ungeborenem Baby. Man sagt, dass die Strahlenbelastung bei täglichem Flug um 50 Prozent höher liegt als die jährliche Belastung am Boden. Aber es kommt auch darauf an, wo die werdende Mutter wohnt. Es gibt bestimmte Gegenden, wo es bestimmte Gesteinsarten gibt, deren Strahlenbelastung sogar höher ist wie bei einem Flug.

Mitunter kann es sehr anstrengend für dich werden, je nachdem wohin du fliegen würdest. Bei mir war es so, dass ich mit fortschreitender Schwangerschaft massive Probleme im Rücken bekommen habe, wenn ich länger als fünf Minuten irgendwo sitzen oder stehen musste. Ich musste ständig die Position ändern.

Gegen Ende der Schwangerschaft war es dann sogar so schlimm, dass ich Autofahrten, die länger als fünf bis zehn Minuten dauerten, als sehr unangenehm empfunden habe.

Am Anfang der Schwangerschaft kann es vielleicht auch vorkommen, dass du dich gar nicht wohl genug fühlst zu reisen. Vielen Schwangeren wird extrem schlecht oder sie sind immer sehr müde. Letzteres war auch bei mir der Fall und ich wollte die ganze Zeit nur schlafen. Ich hatte also gar keine Lust auf irgendwelche Aktionen.

So im vierten, fünften Monat wird es dann aber meist etwas besser. Das ist auch die Zeit, von der Experten sagen, dass man hier gerne noch verreisen kann, wenn man möchte. Allerdings wird empfohlen, nicht in Länder zu reisen, in denen schlechte medizinische Versorgung besteht. In Länder zu reisen, vor deren Besuch man sich gegen bestimmte Krankheiten impfen müsste, fällt dann auch aus, denn Impfen in der Schwangerschaft ist tabu.

Außerdem solltest du in der Schwangerschaft nicht schwer heben. Also keine zwanzig Kilo Koffer herumtragen. Das kann deinen Beckenboden extrem belasten und dieser ist sowieso schon extrem angespannt in der Schwangerschaft. Wenn du auf den Beckenboden keine Rücksicht nimmst, kann dir Inkontinenz drohen. Das macht echt keinen Spaß. Viele Frauen haben nämlich nach der Geburt Probleme mit dem Beckenboden.

Du siehst, dass also nicht nur Strahlung ein Thema bei der Schwangerschaft ist.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^