Wie eine gestörte Persönlichkeitsentwicklung definieren?

vom 16.05.2012, 21:30 Uhr

Viele Straftaten werden dadurch "entschuldigt" oder erklärt, dass der Straftäter eine gestörte Persönlichkeitsentwicklung hat. Dadurch kommt er oft mit einem "blauen Auge" davon und er ist dann weniger schuldfähig als ein Mensch, der eine gestärkte oder normale Persönlichkeitsentwicklung hat. Aber was ist eine normale Persönlichkeitsentwicklung? Wie definiert man eine gestörte Persönlichkeitsentwicklung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die bekannteste Persönlichkeitsentwicklungsstörung dürfte wohl die Borderline-Persönlichkeitsstörung sein. Es gibt allerdings auch noch andere. Das kann man mittlerweile auch recht gut klassifizieren. Dazu gibt es Tests, die ein Facharzt durchführen kann.

Da ich unter anderem auch eine Borderline-Persönlichkeitsstörung habe, kann ich mit Sicherheit sagen, falls ich jemals eine Straftat begehen sollte, würde ich genauso bestraft werden, wie ein gesunder Mensch auch. Denn eine Persönlichkeitsentwicklungsstörung heißt nicht automatisch, dass man nicht weiß, was man tut.

Auch zweifle ich an, dass viele Straftäter eine gestörte Persönlichkeitsentwicklung haben. Vielleicht kannst du dazu einfach eine aussagekräftige Quelle nennen bitte.

Ich kenne nun einige Menschen, die eine Persönlichkeitsentwicklungsstörung haben. Darunter sind aber keine Leute, die straffällig wurden. Beziehungsweise dann eben dementsprechend auch bestraft wurden. Sie zahlen ihre Strafzettel, halten Ladenverbote ein und so weiter. Wobei das auch alles Straftaten sind, die auch gesunde Menschen begehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^