Lidl Marketing "Woran erkennt man gutes Brot"

vom 13.04.2015, 17:07 Uhr

Lidl ist in den letzten Monaten und Jahren beim Vertrieb von Backwaren sehr aktiv geworden. In nahezu jeder Filiale des Discounters können Kunden inzwischen verschiedenste Backwaren und Brote kaufen. Mit der neuen Kampagne "Woran erkennt man gutes Brot" treibt Lidl dieses Marketingstrategie seit einigen Wochen noch aktiver voran.

Daher interessiert mich eure Meinung dazu. Lidl suggeriert mit der Kampagne, dass sie gutes Brot anbieten und lockt noch mehr Kunden in den Läden. Die kleineren Bäckereien beklagen sich, dass durch die neue Marketingmaßnahme noch mehr Kunden von den Discountern abgeworben werden. Sie fürchten um ihre langfristige Existenz. Aber können die Discounter den kleineren Bäckereien eurer Meinung nach tatsächlich bedrohlich werden? Sorgt die Kampagne von Lidl dafür, dass Bäckereien schließen müssen? Und woran erkennt man eurer Meinung nach wirklich gutes Brot?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die kleinen Bäckereien haben schon lange verloren, sie können einfach mit den Preisen nicht mithalten. Geiz ist Geil. :whistle: Gutes Brot sollte beim Klopftest hohl klingen, auch Löcher sind kein Qualitätsverlust.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei dieser Werbekampagne geht es doch nicht nur um Brot. Zur Zeit wird jede Woche ein anderes Lebensmittel mit diesem Slogan beworben. Fleisch, Kaffee und Schokolade waren auch schon dran. Zumindest beim Fleisch kann man die gleichen Argumente bringen, denn ob Fleisch vom Discounter wirklich "gut" ist, ist wohl auch eher fraglich und die Metzgereien bekommen diese Konkurrenz bestimmt genauso zu spüren, wie die Bäckereien.

Das ist aber schon lange so und ich glaube nicht, dass ausgerechnet diese Werbekampagne nun noch mehr Schaden anrichtet. Wer Brot und Fleisch nicht beim Discounter kauft, hat seine Gründe dafür und wirft diese bestimmt nicht wegen einer solchen Werbung über Bord.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte früher eine Freundin, deren Eltern ein Rewe-Geschäft hatten. Damals schätzte man die Koexistenz mit einem Discounter. Die Kunden holten sich im Discounter die abgepackten Produkte und gingen dann zum Rewe, wo sie eher auf die frischeren Waren zugriffen. Ich denke, Lidl peilt eben mit der Werbung nun genau diese Bereiche an: Brotwaren, Kaffee, Fleisch- und Wurst.

Was ich bei Lidl zu schätzen weiß ist die Tatsache, dass man da auch gegen Abend noch frische Brötchen bekommt. Die sind auch nicht schlechter als in Bäckereiketten, wenn man sie schnell verdrückt. Kauft man aber wirklich gutes Brot, stelle ich einfach fest, das sich dieses nicht am nächsten Tag bereits in einen harten Klumpen verwandelt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde ja, dass die Backwaren von Lidl viel zu sehr angepriesen werden. Ich finde die nicht halb so lecker, wie die Backwaren aus einer richtigen Bäckerei. Traurig, dass durch so etwas die ganzen guten Bäckereien einfach vom Markt verdrängt werden. Hier in der Gegend macht in letzter Zeit eine Bäckerei nach der nächsten zu, was echt schade ist. Auch weil ich früher als Kind gerne in Bäckereien gegangen bin, um mir was leckeres zu kaufen. Da wird man schon etwas wehmütig.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^