Einkaufen mit Lebensmittelgutscheinen - eure Erfahrungen?

vom 31.01.2013, 17:04 Uhr

Lebensmittelgutscheine sind Gutscheine, die von Sozialbehörden wie beispielsweise der ARGE/Jobcenter oder auch an Asylbewerber ausgegeben werden können. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein, wie ich es aus eigener Erfahrung weiß. Ebenso unterschiedlich ist das Einkaufen mit diesen Gutscheinen.

Es gibt scheinbar Geschäfte, deren Mitarbeiter gut geschult sind und wissen, wie man bei der Bezahlung mit solchen Gutscheinen verfährt. Andere Kassenkräfte wirken eher überfordert. Und das wohlgemerkt in Geschäften, die sich bereit erklärt haben, solche Lebensmittelgutscheine anzunehmen. So habe ich es schonmal erlebt, dass eine Kassiererin durch den Laden brüllte "Frau X (Name der Kassenaufsicht), können Sie mal kommen? Ich habe hier einen Lebensmittelgutschein." Blöd für die Dame war es, dass meine Begleitung durchaus nicht auf den Mund gefallen war und der Kassiererin sowie der mithörenden Warteschlange daraufhin erklärte, dass es mit dem Lesen ja schonmal klappt im Gegensatz zu der Diskretion. Und ihre Einarbeitung war wohl entweder nicht gründlich genug oder sie habe einiges bereits wieder vergessen. Nach der Eingabe des Gutscheines mit Hilfe der Kassenaufsicht kündigte er dann noch an demnächst wieder zu kommen, um ihre Lernfortschritte zu überprüfen. Leider war die Dame nie wieder dort anzutreffen.

Ein anderer Einkauf fiel etwas größer aus, so dass wir den Rest extra bezahlten. Dass das möglich ist, haben wir vorher abgeklärt. Da weder ich noch meine Begleitung scheinbar ins selbst erzeugte Bild von Lebensmittelgutscheininhabern passte, fragte die Kassiererin dann nach, ob der Gutschein von uns sei, nachdem wir ihn übergeben haben. Die Antwort, dass wir ihm gerade dem Verkäufer der Obdachlosenzeitung vor der Tür gestohlen haben, mag schnippisch gewesen sein, aber wer blöde Fragen stellt, sollte mit ebensolchen Antworten rechnen.

Wart ihr selbst schon mal mit einem Lebensmittelgutschein einkaufen? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? Kamen die Kassierer damit zurecht oder waren sie erst einmal überfordert? Dies ist vermutlich auch abhängig davon, wie oft solche Gutscheine in den betreffenden Geschäften auftreten. Doch meiner Meinung nach sollte jedes Geschäft das solche Gutscheine annimmt auch seine Kassenkräfte schulen und ihnen beibringen, wie diese eingegeben werden müssen und was zu beachten ist.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3208 » Talkpoints: 74,44 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das mit Lebensmittelgutscheinen hier vor Ort an sich nicht wirklich. Ich selber habe noch nie mit einem Lebensmittelgutschein vom Amt einkaufen müssen. Ich wüsste auch nicht, welche Märkte solche Lebensmittelgutscheine annehmen, noch wie man wann an diese Lebensmittelgutscheine kommt.

Allerdings habe ich auch schon, wenn auch selten, Verkäuferinnen erlebt, die recht unsensibel mit Lebensmittelgutscheinen umgehen. Also belehrend den Kunden sagen, was sie kaufen dürfen und was nicht. Und das geht in meinen Augen teilweise zu weit.

Einmal ging es um den Kauf von Tabak. Da kann ich ja noch verstehen, wenn es da Anweisungen gibt, dass mit dem Lebensmittelgutschein kein Tabak gekauft werden darf. Allerdings muss man den Kunden dann nicht so darauf hinweisen, dass es der ganze Laden mitbekommt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^