Wer ist die bessere Lisbeth Salander?

vom 22.12.2012, 17:11 Uhr

Letztens bin ich endlich dazu gekommen, mir das Remake von „Verblendung“ anzuschauen. Ich fand den Film nicht schlecht, aber er kann nicht ganz mit der schwedischen Verfilmung mithalten. Das liegt unter anderem auch an der Rolle der Lisbeth Salander und den entsprechenden Schauspielerinnen. In der schwedischen Fassung wird die Rolle von Noomi Rapace gespielt, während in der amerikanischen Fassung von David Fincher Rooney Mara als Lisbeth Salander zu sehen ist. Mir gefiel Noomi Rapace um einiges besser.

Welche Schauspielerin hat eurer Meinung nach die Rolle der Lisbeth Salander am besten verkörpert? Warum bevorzugt ihr diese Darstellerin? Beeinflusst die Rolle der Lisbeth Salander auch eure Gesamtbewertung der jeweiligen Fassung? Bei mir ist das durchaus der Fall, da ich auch der Meinung bin, dass die Rolle der Lisbeth Salander so zentral ist, dass mit ihr der ganze Film steht oder fällt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich liebe die Bücher von Stieg Larsson und vor allem die Figur der Lisbeth Salander spricht mich am meisten an. Auch wenn mir die auffällige Erscheinung eigentlich aus den Büchern hätte klar sein müssen, war ich ein wenig pikiert, als ich die erste schwedische Verfilmung angesehen habe. Das legte sich allerdings bald.

Ich habe auch die amerikanische Fassung gesehen. Sie ist anders, aber getrennt betrachtet, sind beide Fassungen auf ihre Art gelungen. Wobei beide Fassungen ihren Fokus ja auf andere Aspekte der Romanvorlage legen. Aber Lisbeth ganz klar eine der Hauptrollen ist.

Mir gefiel Lisbeth in der schwedischen Fassung. Ich habe mit ihr gelitten. Sie war mir sympathisch. Irgendwie kann man sich von ihrem Bild auch nicht verabschieden, wenn man die amerikanische Verfilmung anschaut.

Die Darstellerin der Lisbeth Salander wirkt am Anfang in der amerikanischen Verfilmung ziemlich brav. Ich finde aber, wenn man Abstand zu der Lisbeth Salander aus der schwedischen Fassung nimmt und Lisbeth in der amerikanischen Fassung eine Chance gibt, wird die Darstellerin der Rolle durchaus gerecht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe die amerikanische Fassung erst vor kurzer Zeit gesehen. Die schwedischen Filme dagegen habe ich sogar alle im Kino angeschaut. Mir gefällt die schwedische Fassung besser inclusive der Schauspieler. Gerade Lisbeth fand ich hier sehr gut umgesetzt und genau auf den Punkt gebracht. Die amerikanische Umsetzung ist irgendwie sehr flach dagegen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^