Welche Streiche spielen heutige Kinder auf ihrem Schulweg?
Als meine Kinder klein waren, haben sie wohl öfters "Klingelmännchen" gespielt. Sie haben irgendwo geklingelt und sind dann weggelaufen. Ich habe natürlich geschimpft, als ich er erfahren hatte, glaube allerdings nicht, dass es etwas genützt hat.
Außerdem war es im Winter üblich, anderen Kindern die Mütze vom Kopf zu ziehen und damit Fangen zu spielen. Das fand ich nicht so schön. Unter gleich Starken ist das ja vielleicht noch als Spiel anzusehen, aber bei Schwächeren grenzt es an Mobbing. Am besten taten Kinder daran, das zu ignorieren, wie es wohl ein Mitschüler meines Sohnes gemacht hat. Die Mutter rief dann bei mir an und beschwerte sich. Nach einer Standpauke meinerseits musste mein Sohn von seinem Taschengeld eine neue Mütze kaufen, weil die alte irgendwo im Gebüsch lag.
Auch das Zettelchen mit einem blöden Spruch, wie etwa "Ich bin blöd" – meistens falsch geschrieben – war beliebt. Manchmal wurden auch Zettelchen mit mehr oder weniger beleidigenden Sprüchen und Bildern in Briefkästen geworfen.
Das war alles vor über zwanzig Jahren. Was treiben die Kinder heutzutage alles so auf dem Schulweg. Wisst ihr überhaupt, was eure Kids alles so machen, wenn sie alleine unterwegs sind?
Die Kinder bei mir im Haus streiten sich auf dem Schulweg immer mit den Kindern aus den Häusern am anderen Ende der Straße. Alle gehen in die gleiche Richtung zur Schule und oft werden die einen Kinder dann bereits von den anderen erwartet oder die anderen machen einen Umweg und überraschen wiederum die anderen und so weiter.
Wenn die Gruppen aufeinander prallen gibt es Ärger. Oft bewerfen sie sich mit Schneebällen oder Steinchen oder anderen Dingen. Teilweise wurden dadurch dann auch Gärten der anderen Häuser verwüstet, weswegen die Eltern da inzwischen sehr streng sind. Manchmal wird ein Student aus meinem Haus angeheuert die Kinder für ein wenig Geld zur Schule zu begleiten, damit die Gruppen sich nicht wieder prügeln. Andere Streiche sind mir aber nicht bekannt.
Bevor hier irgendjemand meinen Beitrag anzweifelt möchte ich sagen, dass ich aus Erfahrung spreche. Ich selbst bin gerade erst erwachsen geworden, außerdem war meine Mutter Grundschullehrerin. Bei den Kinder sind Klingelstreiche immer noch sehr beliebt. Damit habe ich eigentlich kein Problem, da die Personen nicht wirklich gestört werden. Manche treiben es aber zu weit.
Sie nehmen Hunde cot und wickeln ihn in Papier ein. Dan zünden sie die Zeitung an, legen sie vor ein Haus, klingeln dort und rennen weg. Der Hausbesitzer versucht natürlich das Feuer zu löschen und tritt dabei in die ******. Das finde ich ziemlich extrem. Außerdem habe ich von einem Freund gehört, der in einer ärmeren Gegend wohnt, in der ziemlich viele gestörte Menschen wohnen, dass sie in offene Fenster Steine geworfen haben und zwar nicht nur Kieselsteine sondern auch größere.
Je größer der Stein war desto cooler war der Typ. Nur mal so nebenbei, das sind alles Grundschulkinder. Außerdem hat ihm ein Kind aus dem Kindergarten sein Fahrrad geklaut. Der Junge den er ja gut kannte hat zu meinem Freund gesagt, das er mal kurz sein neues Fahrrad ausprobieren will, kurz danach ist er mit dem Rad abgehauen. Für mich grenzt so etwas schon an Kriminalität und das sogar im Kindergarten.
Also die Aktionen mit dem eingewickelten Hundekot sind nun auch keine Erfindung der heutigen Kinder. Auch das gab es schon vor Jahrzehnten, wobei wohl damals die Beschaffung des Hundekots weitaus schwieriger war, weil Hunde in den Städten gar nicht so viel gehalten worden. Aber Klingelrutscher ist eben auch heute noch beliebt. Wurde bei mir auch schon ab und an gemacht, aber da ich eh schon auf den Beinen bin, wenn die Kinder in die Schule gehen, stört mich das nicht weiter.
Ich habe dazu meinen Kindern auch beigebracht, dass Blödsinn machen, ob auf dem Schulweg oder in der Schule, normal ist. Aber man sollte sich vorher darüber im Klaren sein, welche Aktionen eventuell finanzielle Folgen haben. In dem Fall würde ich meine Kinder auch selbst zahlen lassen.
Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass man als Eltern dazu steht, wenn man früher selbst Blödsinn gemacht hat. Man muss es ja nicht in allen Einzelheiten erzählen. Aber ein Kind glaubt es sowieso nicht, wenn man behaupten würde, dass man selbst immer brav war. Dann lieber von der einen oder anderen Aktion berichten und zeigen, dass man für diverse Streiche dann eben auch Verständnis hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209163.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1221mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?