Wie lange wird sich die PKW-Maut in Deutschland halten?
Die PKW-Maut soll ja kommen, ein entsprechender Antrag wurde auch schon formuliert und wird gerade geprüft. Allerdings ist noch nicht sicher, ob Brüssel diese Aktion überhaupt genehmigen wird.
Nehmen wir mal an, dass die PKW-Maut tatsächlich durchgesetzt und eingeführt wird. Was meint ihr, wie lange sie halten wird? Ich habe heute morgen mit meinem Freund ein wenig darüber diskutiert. Ich bin der Ansicht, dass die Maut schon nach wenigen Jahren abgeschafft wird, sobald die Politiker merken, dass die Einnahmen deutlich weniger sind als erhofft und dass die eben einsehen, dass sich so ein riesiger Aufwand für das bisschen Geld gar nicht wirklich lohnt.
Hinzu kommt, dass ich davon ausgehe, dass das Volk nach einiger Zeit auch massiv protestieren wird. Das war ja bei den Studiengebühren nicht anders. Diese waren auch nur wenige Jahre vorhanden und wurden dann wegen zu großer Proteste wieder abgeschafft.
Mein Freund ist allerdings der Ansicht, dass die PKW-Maut - sobald einmal eingeführt - nie wieder abgeschafft wird, unabhängig vom bürokratischen Aufwand und wie viel Geld dadurch eingenommen wird. Er meint nämlich, dass die Politiker diese zusätzlichen geschaffenen Arbeitsplätze für die Vetternwirtschaft brauchen und deswegen nicht darauf verzichten wollen würden.
Denn es sieht schon blöd aus, wenn man erst seinen ganzen Cousins und Onkeln und Tanten dadurch Vorteile und einen gesicherten Arbeitsplatz schafft und das dann nach einiger Zeit wieder rückgängig macht. Damit würden sich Politiker in ihrem Umfeld nicht gerade beliebt machen, weswegen die Maut in seinen Augen ewig Bestand haben würde und es auch egal wäre, wie sehr das Volk sich beschweren würde.
Was meint ihr dazu? Wenn die Maut eingeführt wird, wie lange wird sie in euren Augen Bestand haben und warum?
Da es schon ein LKW-Maut gibt, gehe ich davon aus, dass eine PKW-Maut auch Bestand haben wird, wenn sie erst einmal eingeführt ist. Es wäre für die beiden großen Parteien in Deutschland eine viel zu große Peinlichkeit, wenn sie es wieder rückgängig machen müssten.
Olly173 hat geschrieben:sobald die Politiker merken, dass die Einnahmen deutlich weniger sind als erhofft und dass die eben einsehen, dass sich so ein riesiger Aufwand für das bisschen Geld gar nicht wirklich lohnt.
Dann kann man immer noch an den Preisen drehen und diese so weit erhöhen bis man in die Gewinnzone kommt. Oder man macht es sich noch einfacher und das ganze EU-Rechtskonform und schafft den Ausgleich für deutsche Autofahrer einfach zeitnah ab. Dann ist man blitzschnell in der Gewinnzone und braucht auch kein Streit mehr mit Brüssel befürchten.
Ich glaube nicht, dass die Maut wieder abgeschafft wird, wenn wir sie denn einmal haben. Zunächst einmal hängen aktuell zu viele Dickköpfe in dem Projekt drin, von denen sich keiner eingestehen will, dass man da jetzt ein fragwürdiges und kompliziertes System auf die Beine gestellt hat. Und dann kommt nach ein paar Jahren die deutsche Mentalität dazu, anfangs zu meckern und sich danach auf irgendwas neues zu stürzen und nach vier oder fünf Jahren gehört die Maut dann einfach zum Alltag dazu.
Allerdings muss dafür die Maut eben erstmal kommen. Und ich glaube es wird sehr schwer das angestrebte System so eins zu eins in Brüssel genehmigt zu bekommen. Es ist nun mal ganz einfach höchst ungerecht, wenn nur ein Teil der Nutzer von Straßen für ihre Instandhaltung zur Kasse gebeten werden soll.
Dann muss man eben das ganze Steuersystem ändern und die KfZ-Steuer zum Beispiel ganz abschaffen und dazu übergehen, die Instandhaltungskosten nur noch über Verbrauchskosten zu decken. Also eben ein paar Cent beim Spritpreis oben draufschlagen oder eine flächendeckende Maut, die jeder bezahlt und gut ist. Dann kann man sich relativ sicher sein, dass diejenigen die den meisten Schaden an unseren Straßen anrichten auch die höchsten Kosten tragen.
Was in Deutschland einmal eingeführt wird, hat in der Regel ewige Zeiten Bestand, ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Das hat die Zeit immer wieder gezeigt. Und gerade unser Staat gibt nichts wieder her, wo er einmal die Finger in der Tasche des Bürgers hat. Gerade wenn die Anschaffung teuer ist, so muss der Unsinn länger erhalten bleiben, um etwas abzuwerfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege