Bei Projekten immer in derselben Gruppe arbeiten?

vom 03.11.2014, 12:59 Uhr

Ich habe in einigen anderen Themen schon davon berichtet, dass ich derzeit sehr unzufrieden mit einer Gruppe an meiner Hochschule bin, mit denen ich noch ein viertel Jahr zusammen an einem Projekt arbeiten muss. Andere in meinem Kurs haben ähnliche Probleme wie ich.

Mit diesen Personen habe ich zuvor eigentlich immer zusammen an Projekten gearbeitet, aber wir dachten uns, dass wir uns dieses Semester eben mal abwechseln. Dieses Vorhaben hat uns nun alle wie gesagt nicht so glücklich gemacht und wir haben in der letzten Woche beschlossen, das nächste Projekt, das bestimmt nicht lange auf sich warten lassen wird, in jedem Fall wieder zusammen zu bearbeiten. Wir können uns einfach besser aufeinander verlassen und sind auch alle ziemlich fleißig und ehrgeizig.

Als jemand anderes aus unserem Kurs das mitbekommen hat, war er aber nicht so begeistert, weil es seiner Aussage nach blöd ist, immer in denselben Gruppen zusammen zu arbeiten. Das Argument der Dozenten ist natürlich, dass man sich im Unternehmen auch nicht aussuchen kann, mit welchen Personen man zusammen arbeiten will und mit welchen nicht. Außerdem sollte man durch die Projekte lernen, mit verschiedenen Charakteren zurecht zu kommen.

Das aktuelle Projekt ist für mich aber so anstrengend, weil man ständig Personen hinterherrennen muss, damit sie etwas machen, dass ich da wirklich keine Lust mehr darauf habe und trotz der Aussage meines Kommilitonen und der des Dozenten fortan wieder mit meiner ursprünglichen, gut funktionierenden Gruppe zusammen arbeiten möchte.

Habt ihr an der Universität beziehungsweise in der Schule immer in denselben Gruppen gearbeitet oder habt ihr euch immer wieder abgewechselt? Worin sieht ihr die Vor- und Nachteile und was ist euch persönlich lieber?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann arbeite ich am liebsten schon immer mit den gleichen Personen in der Uni zusammen. Gerade dann, wenn man eh schon gute Erfahrungen mit der Zusammenarbeit gemacht hat und weiß, dass das nicht schief laufen wird.

So musste ich vor kurzem eine Gruppenarbeit machen wobei unsere Gruppe aus fünf Personen bestand. Mit einer aus dieser Gruppe habe ich jetzt in einem anderen Seminar wieder zu tun, wo wir dann auch eine Projektaufgabe meistern müssen. ich könnte mir vorstellen, dass ich dann wieder mit ihr zusammen arbeiten werde, und dann eben noch jemand drittes, weil Dreiergruppen vom Dozenten explizit erwünscht sind.

Immer mit denselben Personen zusammen zu arbeiten ist bei uns gar nicht möglich, weil die Differenzierung durch interne Wahlfächer groß ist und jeder Student auch andere Interessen hat. Die Studentenzahl eines einzelnen Jahrgangs ist schon immens, da ist es eher selten, dass man mal in derselben Gruppe landet und das jedes Semester. Dafür sind die Stundenpläne zu unterschiedlich, auch wegen den Nebenfächern, die wir wählen müssen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^