Regelmäßige App-Aktualisierung immer notwendig?
Im Moment werden an meinem Tablet und auch an meinem Smartphone fast täglich App-Aktualisierungen empfohlen. Aber oft habe ich einfach keine Lust diese zu machen. Eine Bekannte meinte, dass man das regelmäßig machen sollte, weil sonst die Apps nicht funktionieren, wenn man diese braucht.
Macht ihr regelmäßig eine App-Aktualisierung oder lasst ihr es auch mal schleifen? Wann macht ihr das und kann man manche Apps auch einfach vernachlässigen?
Meine App-Aktualisierungen passieren in der Regel automatisch. Ab und zu passiert es mir dennoch, dass ich vergesse, dass eine App-Aktualisierung durchgeführt werden soll. Die App läuft in der Regel dann dennoch. Das Problem liegt dann nur darin, dass die App bei einem neuen Update nicht vollständig geladen ist und es deswegen zu Komplikationen kommen kann.
Bei einen Apps ist es auch sinnvoll eine Aktualisierung durchzuführen, da die App neue Erweiterungen hat. Wenn man diese nutzen möchte, muss man es eben aktualisiert haben.
Wenn man eine App schon nutzt, sollte man auch die Aktualisierungen von Zeit zu Zeit erlauben, denn man möchte teilweise mit den Apps arbeiten und da ist dies schon sinnvoll. Spiele-Apps, die man selten nutzt, kann man dagegen schleifen lassen.
Bei App-Aktualisierungen sollte man immer nach der goldenen Mitte suchen. Die meisten Updates sind nämlich immer eher etwas unnötig und die Entwickler wollen lediglich auf sich aufmerksam machen und etwas vorzeigen können. Manche Updates hingegen sind auch wirklich sehr wichtig, weil sie gefährliche Sicherheitslücken schließen, welche sonst als Passage für Viren genutzt werden könnten.
Letztlich sollte man die automatischen Updates einfach deaktivieren und sich dann manuell die Veränderungen der Updates durchlesen, woraufhin man dann entscheiden kann, ob man nun aktualisiert oder eben nicht. Wichtig sind App-Aktualisierungen aber vor allem dann, wenn das Smartphone eine gesamte Systemaktualisierung vollzogen hat. Dann können alte Apps nämlich nicht mehr kompatibel sein.
@Synchro: Ich würde die automatische App-Aktualisierung deaktivieren. Ich finde es praktisch, dass das Smartphone selbst die App-Aktualisierung vornimmt und im Grunde ist die Aktualisierung aller Apps auf meinen Smartphone auch sinnvoll, sodass ich es dabei nicht einsehe, meine Zeit zu opfern, um manuell alle Apps zu aktualisieren.
Ein Freund von mir meinte gerade vor ein paar Tagen, dass es ihn aufregt, dass ständig diese Aktualisierungen der Apps kommt. Er aktualisiert sie und keine Minute später zeigt sein Smartphone an, dass eine weitere Aktualisierung dieser App notwendig ist.
Das händische Aktualisieren der Apps ist dadurch bedingt, dass diese Apps neue Rechte benötigen. Da die Google-Richtlinien aber verbieten, einfach ohne Genehmigung neue Rechte für Apps zu erlangen, muss man bei einigen Apps die Aktualisierung selber erlauben.
Bei anderen Apps wiederum ist dies nicht nötig, weil sie nur einfache Aktualisierungen brauchen, z.B. korrigierte Schreibfehler. Wenn die Apps nicht aktualisiert werden, können Sicherheitslücken auftreten. Ist einem dies egal, so kann man die automatische Aktualisierung deaktivieren. Ich persönlich tue dies nicht.
Das dies so oft auftritt, liegt unter anderem auch daran, das man auch im Mobilfunknetz unterwegs ist. Hier werden die Apps nicht aktualisiert, also warten sie bis man wieder im WLAN ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?