Wie gut konnten Kinder nach Schwimmkurs schwimmen?

vom 21.12.2013, 18:00 Uhr

Mein großer Sohn macht ja gerade einen Schwimmkurs und kann inzwischen auch schon etwa zehn Meter ohne Schwimmhilfe ganz alleine im Tiefen Wasser schwimmen. Er macht das echt super und freut sich auch jedes Mal auch die Schwimmkursstunde. Allerdings sind es jetzt nur noch dreimal bis zum Ende des Schwimmkurses und ich glaube nicht, dass mein Sohn bis dahin bereits eine komplette Hallenbadbahn, also 25 Meter, alleine schwimmen kann.

Das ist zwar kein Problem, denn ich kann es ihm auch weiter beibringen, da ich Leistungsschwimmerin war und ganz gut erklären kann, was er tun muss, um richtig schwimmen zu lernen, nur mit einem fremden Schwimmlehrer lernt es sich eben besser, weshalb ich diesen Weg gewählt habe, damit er schwimmen lernt, aber er wird nicht, wie andere Kinder, am Ende des Kurses das Seepferdchen Schwimabzeichen ablegen können, weil man da eben 25 Meter am Stück schwimmen muss, so dass wir alleine noch weiter üben müssen.

Wie ist das bei euren Kindern gewesen? Wie gut konnten sie am Ende eines Schwimmkurses schwimmen? Konnten sie komplett schwimmen oder hätten sie vielleicht doch noch ein oder zwei weitere Stunden gebraucht, um richtig schwimmen zu können und um eine komplette Bahn selber zu schaffen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe ja noch keine Kinder, aber bei mir war es so, dass ich vor der Grundschule, ich glaube so mit 5 diesen Kurs hatte. Der war bei uns ein Mal in der Woche. Als ich da fertig war, hatte ich mein Seepferdchen und die Prüfung dafür habe ich noch im Kurs gemacht. Danach war ich wirklich sicher beim Schwimmen, obwohl dieser Kurs auch nicht so extrem lange ging. Mir hat schwimmen aber von Anfang an viel Spaß gemacht und so habe ich mir da richtig Mühe gegeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Schwester hat beim ersten Schwimmkurs überhaupt nicht schwimmen gelernt, wie so ziemlich alle Kinder, weswegen die meisten Eltern auch ihr Geld zurück verlangt haben. Dieser Schwimmkurs war einfach schlecht. Später haben meine Schwester und ich zusammen in Italien einen Schwimmkurs gemacht. Es war nur ein Kurzer da wir dort nur 2 Wochen im Urlaub waren, wir haben aber auch wirklich das schwimmen gelernt und sind danach auch recht sicher geschwommen. Wobei meiner Meinung nach die Sicherheit auch erst mit der Zeit nach dem Schwimmkurs kommt.

Das dein Kind noch keine ganze Bahn schafft liegt meiner Meinung nach auch nicht an dem schwimmen an sich, sondern einfach daran, dass ihm noch die Kondition dafür fehlt. Den das schwimmen an sich kann er schließlich schon. Nun muss er nur noch Kondition aufbauen um länger durchzuhalten. Manche Kinder haben diese einfach auf natürlichem Weg oder bauen sie schnell genug auf und manche Kinder müssen einfach danach noch Kondition aufbauen um länger durchzuhalten.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^