Ist Borussia M'gladbach bereit für die Champions League?

vom 12.04.2015, 13:13 Uhr

28 Spieltage sind nun von der Saison 2014/2015 (fast) rum und es kristallisiert sich vor allem bei den oberen vier Plätzen ein scharfes Bild vom Ausgang der Tabelle. Der FC Bayern München hat zehn Punkte Vorsprung auf den VfL Wolfsburg bei noch 18 auszuspielenden Punkten. Dieser hat seinerseits bereits 7 Punkte Abstand auf Borussia Mönchengladbach auf Rang 3 und 9 Punkte auf Bayer 04 Leverkusen auf Rang 4. Zwischen diesem Platz und dem ersten Nicht-Champions League sind nun bereits ebenfalls bereits zehn Punkte Abstand.

Borussia Mönchengladbach kämpft zwar noch immer um die direkte Teilnahme an der Champions League, sollte aber bei zwölf Punkten Abstand auf den FC Schalke 04 zumindest die Qualifikation sicher in der Tasche haben. Sicherlich ist die Entwicklung von Borussia Mönchengladbach in den letzten Jahren bemerkenswert, doch ist die Mannschaft von Lucien Favre überhaupt bereit für die Champions League?

2012 durfte man bereits in der Qualifikation zur Königsklasse teilnehmen, ist allerdings gegen Dynamo Kiew mehr oder weniger unglücklich nach einer 1:3-Heimniederlage und einem 2:1 Auswärtssieg ausgeschieden und durfte nur in der Europa League starten. Die Mannschaft ist sicherlich stärker geworden und der Trainer ein wenig reifer. Dennoch wäre man in einer möglichen Gruppenphase zur Champions League, sollte das Losglück nicht gerade hold sein, ein krasser Außenseiter.

Was denkt ihr, dürfte die aktuelle Mannschaft von Borussia Mönchengladbach bereit sein, um in der kommenden Saison Champions League zu spielen?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für die Leistung dieser Saison hätte die Gladbacher Zweifelsohne einen Platz in der Champions League verdient. Sie spielen stabilen und offensiven Fußball, aber es ist eine ganz andere Frage, ob eine Teilnahme der Fohlenelf auch wünschenswert für den deutschen Fußball wäre. In der Europa League konnte man schließlich nicht wirklich überzeugen und die Königsklasse scheint mir dann doch etwas zu anspruchsvoll zu sein. Man würde sicherlich nur dritter oder gar letzter in der Gruppe werden.

Die Gladbacher sind nämlich unerfahren, was eine solch hohe Spielklasse angeht und sie wären nicht der erste Mannschaft, welche der dreifachen Belastung nicht standhalten kann, um anschließend komplett zusammenzubrechen und auch in der Bundesliga zu versagen. Mir wäre es lieber, wenn Schalke in die Champions League käme, da die Spieler von Königsblau deutlich mehr Erfahrung haben und es auch in die K.O.-Phase schaffen könnten. Für die Fünfjahreswertung wäre das nur begrüßenswert.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^