Schwielen und Hornhaut an den Händen

vom 30.11.2007, 15:13 Uhr

Ich habe leider ziemlich oft Schwielen an den Händen. Also konkret am Übergang (Innenseite der Hand) von Fingern und Handteller. Das kommt wohl daher, dass wir zur Zeit meiner Schwester und ihrem Mann beim Ausbau ihres Hauses helfen.

Naja, jedenfalls stören mich diese Schwielen ziemlich, ist halt richtig harte Hornhaut. Hab es bereits mit einem Bimsstein versucht, aber das hat komischerweise ziemlich weh getan, vor allem auch am nächsten Tag beim arbeiten, da hab ich das lieber wieder gelassen.

Aber die Schwielen stören mich doch schon so ziemlich und ich wäre froh, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann.

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das du nun Schmerzen hast, wundert mich gar nicht. Einen Bimsstein soll man schon an den Füßen eher sanft einsetzten, da er sehr grob und aggressiv ist. Vergleichbar für diese Prozedur ist wohl Schmirgelpapier und damit würdest du auch nicht an deine Hände gehen. Etwas sanfter wäre hier wohl ein Körperpeeling oder ein eigenes Handpeeling, dass behutsam Hautschuppen abnimmt und gleichzeitig die Schwielen glättet. Mit der Zeit gehen diese dann auch wieder weg.

Ich würde lieber vorbeugend arbeiten und ab jetzt Handschuhe nutzen. Mit den Arbeitshandschuhen schützt du deine Hände gut und die Schwielen können abheilen. Wenn du dann noch deine Hände regelmäßig, vielleicht auch mal über Nacht, eincremst, sollte deine Haut wieder schön glatt und geschmeidig werden. Schrundensalbe für die Füße könntest du auch probieren, wenn es ganz schlimm ist. Diese aber nur dünn auftragen und natürlich vorher an einer kleinen Stelle testen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^