Verfolgt ihr die Karriere von früheren Dozenten?

vom 10.03.2015, 19:25 Uhr

Ich habe in meinem Leben schon viele Dozenten gehabt. Nicht nur an meiner jetzigen Universität, sondern auch auf der davor. Ich habe mit meinem Studentenleben dort abgeschlossen und ziehe es vor, im hier und jetzt zu leben. Ich erkundige mich manchmal nach einigen Dozenten, wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich auch auf Hochschulwechsler treffen sollte. Aber ansonsten lasse ich die Vergangenheit ruhen und konzentriere mich auf das, was mir im Moment wichtig ist.

Dennoch habe ich vor kurzem zufälligerweise erfahren, dass die Karriere von einigen Dozenten an meiner alten Universität vorbei sein soll. Das kam so, dass ich an unserem schwarzen Brett im Institut nach einigen Stellenangeboten Ausschau gehalten habe. Mein Vertrag läuft ja schon in wenigen Wochen aus, deswegen nutze ich gerne mal die Gelegenheit und schaue mich gerne um was Stellenangebote angeht. Dabei entdeckte ich eher durch Zufall einen Aufruf von meiner alten Universität, dass Professuren neu besetzt werden sollen ab Herbst 2015. Die Professuren beliefen sich auch auf die drei Hauptfächer der Grundvorlesungen, die dort und hier gleich sind. Ich finde es schon interessant, dass so umfangreich die Professoren ausgetauscht werden, aber gut, damit muss man eben leben.

Was mich aber umso mehr überrascht war, dass mein „Lieblingsdozent“ aus der alten Universität ersetzt werden soll. Er ist deswegen mein „Lieblingsdozent“, weil bei ihm seit Beginn seiner Karriere an dieser Universität, eine konstante Durchfallquote von 82% vorhanden war und sich das bis zum heutigen Tag nie gebessert hat (andere Hochschulwechsler berichten). Ich finde es interessant, dass dieser Professor letztendlich abgesägt wird und hätte mir das ehrlich gesagt viel früher gewünscht. Denn dann hätte er vermutlich nicht so viele Studenten demotiviert und ihre potentielle Karriere zerstört.

Ich war auch ziemlich überrascht, dass die Professur für einen anderen Fachbereich auch neu vergeben wird. Da habe ich dann ausnahmsweise aus Neugier etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass der Professor zum Dekan befördert wurde und die Professur deswegen frei geworden ist. Ich habe da ziemlichen Respekt vor und gerade bei dem Dozenten kann ich mir derartigen Ehrgeiz gut vorstellen.

Wie ist das bei euch? Interessiert euch die berufliche Laufbahn von euren früheren Dozenten oder ist euch das so ziemlich egal? Verfolgt ihr so etwas gezielt oder eher beiläufig und zufällig so wie ich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt interessiert mich die Karriere von meinen früheren Dozenten nicht die Bohne. Für mich sind es einfach nur Dozenten und nicht mehr und nicht weniger. Es gib da niemanden, den ich liebe und vergöttere, aber auch niemand, den ich hasse. Somit sind mir meine früheren Dozenten herzlich egal. Solange ich keine Noten von ihnen erwarte, habe ich mit ihnen abgeschlossen.

Es gibt momentan aber tatsächlich einen früheren Dozenten von mir, dessen Karriere mich schon interessiert. Immerhin habe ich bei ihm vor einigen Semestern eine Hausarbeit geschrieben und dann nie wieder in meinem Leben mehr etwas von ihm gehört. Er war wie vom Erdboden verschluckt und niemand konnte mir sagen, was mit ihm sei.

Meine Hausarbeit ist seitdem verschollen, weshalb ich sie dann dummerweise noch einmal bei jemand anderem schreiben musste. Das finde ich schon ärgerlich und ich wüsste schon gerne, was nun mit ihm ist, zumal er ja auch nicht der Jüngste ist.

Ansonsten sind mir Dozenten aber eben wirklich egal und mir sind sie es auch nicht wert, dass ich mir da so viele Gedanken über sie mache. Immerhin interessieren sie sich ja auch nicht sonderlich für mich und ich wüsste nicht, weshalb es umgekehrt sein sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^