Wie sparen Wenigsmartphonenutzer bei Angeboten am besten?

vom 17.02.2015, 12:16 Uhr

Von vielen Personen wird ein Smartphone doch ziemlich häufig genutzt. Oft wird gar kein Festnetz mehr benötigt, da man mobil erreichbar ist und die Telefonate über das Smartphone geführt werden. Bei einigen Freunden ist es jedoch noch eher so, dass sie zwar ein Smartphone haben, dies aber nicht besonders viel nutzen.

Eine Flatrate macht bei ihnen deshalb ihrer Meinung nach nicht so viel Sinn. Zu welchen Angeboten, vielleicht speziell von welchen Anbietern, ratet ihr Personen, die ihr Smartphone nicht so viel nutzen? Dies sowohl nicht besonders viel für Telefonate und es wird auch nicht viel im Internet gesurft mit dem Smartphone.

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die einfachste Telefonflatrate plus 500 Megabyte Datenvolumen würde ich anraten. Ich frage mich aber, wenn man so gut wie gar nicht sein Smartphone benutzt, warum man dies denn benötigt. Dann könnte man sich die Kosten auch ganz sparen. Will man dagegen mobil sein und im Notfall erreichbar sein, lohnt sich der einfachste Vertrag. Auch Prepaidangebote sind wohl sehr beliebt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einen Vertrag würde ich für Wenignutzer absolut nicht empfehlen, denn da zahlt man jeden Monat, auch wenn man vielleicht gar nichts gemacht oder nur ein-, zweimal telefoniert hat.

Stattdessen würde ich, wenn man sein Smartphone sehr wenig nutzt, zum typischen 9 Cent pro Minute und 9 Cent pro SMS raten, das eigentlich so ziemlich jeder Prepaid-Anbieter im Programm hat. Mobiles Internet ist da entweder gar nicht dabei oder es kostet halt auch ein paar Cent pro Minute bzw. für ein bestimmtes Volumen.

Wenn kein Internet enthalten ist, ist die Funktion gesperrt und man kann keine Webseite öffnen, außer dem Kundenportal des Anbieters. Falls man doch mal surfen möchte, gibt es dann aber zum Beispiel bei Vodafone CallYa die Möglichkeit, eine Tages- oder Wochenflatrate zusätzlich zu nutzen. Natürlich nur, so lange man möchte.

Ansonsten sollte man, falls man das Smartphone wirklich so selten nutzt, dass man weniger als einmal pro Jahr Guthaben auflädt, nur noch darauf achten, dass es keine Karte ist, die nach einem Jahr Nichtaufladung deaktiviert wird.

Es gibt aber auch schon Flatrates (Prepaid) für 5€ im Monat, zum Beispiel von Lidl Mobile, da sind 100 Telefonminuten, 100 SMS und 100 MB Internet enthalten. Selbst wenn man das nicht bis zum letzten aufbraucht, ist es noch relativ günstig und wenn man mal gar nichts braucht, muss man ja kein Guthaben aufladen. Es lohnt sich auf jeden Fall, nachzurechnen, ob man mit dem 9-Cent-Tarif mehr oder weniger als 5€ im Monat verbrauchen würde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^