Technische Geräte an der Heizung?

vom 23.12.2009, 22:20 Uhr

Ich habe einen Wecker direkt an der Heizung, ich hatte ihn sogar schon mal auf der Heizung, aber den habe ich da schnell wieder herunter genommen. Es soll ja gefährlich sein, Technische Geräte wie Wecker oder so, an der Heizung bzw. auf der Heizung zu habe. Da diese anfangen könnten zu brennen.

Allerdings halte ich das eher für Unsinn und glaube nicht, dass so etwas passieren kann. Ich habe trotzdem mein Wecker von der Heizung genommen. Kann jemand vielleicht sagen, wie gefährlich das wirklich ist und ist bei einem von euch schon mal ein Technisches Gerät wegen der Heizung verbrannt? Und hat das noch andere Gefahren, also muss man noch auf andere Sachen achten?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde auf keinen Fall ein Elektronikgerät direkt auf den Heizkörper stellen. Es wird zwar nicht direkt das brennen anfangen, da die Vorlauftemperatur mit maximal 60°C dafür nicht ausreicht, allerdings kann es schon sein, das die zulässige Umgebungstemperatur überschritten wird und dadurch ein Defekt auftritt, der dann zu einem Brand führen kann.

Allgemein ist eine hohe Umgebungstemperatur schlecht für jedes Elektronikgerät. Eine Erhöhung der Lufttemperatur um 10°C führt zu einer Halbierung der Gerätelebensdauer. Stellt man ein Gerät nahe eines Heizkörpers auf, kann man diese 10°C schnell erreichen. Und direkt auf der Heizung hat man auch eben schnell mal 20 oder 30°C mehr, was dem Viertel oder Achtel der Lebensdauer entspricht, selbst wenn es die erhöhten Temperaturen grundsätzlich aushält.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^