Immer alle Uni-Seminare machen können, die ihr wolltet?
Mir ist es leider schon öfters passiert, dass ich bestimmte Seminare, die ich in meinem Studium machen wollte, nicht machen konnte, weil es leider nicht entsprechend Platz gab und ich entweder zu spät dran mit meiner Anmeldung war oder einfach Pech beim Losverfahren hatte. Mittlerweile dürften es vom ersten Semester bis jetzt schon einige Seminare sein, die ich nicht machen konnte, obwohl ich gerne wollte.
Glücklicherweise habe ich bisher aber immer eine gute Alternative gefunden und konnte dann auch immer andere Seminare belegen, die mich auch interessiert haben oder die mir zeitlich auch gepasst hatten. Dennoch bin ich enttäuscht, da ich schon einige tolle Seminare verpasst habe. Nicht jedes Seminar wird ja jedes Semester angeboten und manche Dozenten machen manche Seminare auch nur einmalig, so dass man dann leider auch oft die Chance verpasst hat.
Habt ihr in der Uni immer alle Seminare bekommen, die ihr machen wolltet oder musstet ihr euch auch einige Male mit der zweiten Wahl abfinden?
Ich konnte bisher nicht immer alle Seminare belegen, die ich belegen wollte. Das hatte eben den einfachen Grund, weil die Teilnehmerzahl gerade bei Seminaren eben auch begrenzt ist und es irgendwann zu voll wird. Anfangs habe ich mich noch damit abgefunden, wenn ich abgelehnt worden war, jedoch mittlerweile nicht mehr.
Seit einigen Semestern habe ich die Taktik, dass ich dann einfach trotzdem zum Seminar hingehe und eben frage, ob noch ein Platz für mich frei ist, auch wenn mich die Online-Plattform bei der Anmeldung abgelehnt hat. Es ist nämlich meistens so, dass manche Studenten als Zweitwahl in mein Wunschseminar reinkommen und dann aus Prinzip nicht hingehen wollen. Auf diese Weise werden dann direkt in der ersten Sitzung einige Plätze frei für Nachrücker. Gerade die Anwesenden haben da besonders gute Karten, doch noch teilnehmen zu dürfen.
Entweder man macht es so, oder aber man findet jemanden, der mit einem tauschen möchte. Wobei ich persönlich erst einmal in meinem Leben ein Seminar getauscht habe und das war erst dieses Semester und hat auch gut funktioniert. Die Taktik mit dem zum Seminar hingehen und den Dozenten persönlcih fragen ob man doch teilnehmen darf, mache ich häufiger und es hat bisher immer geklappt. Bei den Dozenten kommt es eben richitg gut an, wenn man das macht. Sie fühlen sich dann geschmeichelt und drücken dann gerne ein Auge für dich zu.
Ich studiere auch einen Studiengang, in dem viele Studenten immatrikuliert sind, sodass es auch immer zu Rangeleien um die Seminarplätze kommt. Wer aber schnell genug ist während den Einschreibungszeiten, der bekommt im Normalfall auch immer das Seminar, welches er von Beginn an wollte, da es immer ein paar gibt, die die Einschreibungen vertrödeln. Selbst wenn einmal ein Seminar voll ist, dann sind unsere Dozenten meist so entgegenkommend, dass sie bis zu fünf weitere Studenten in ihr Seminar aufnehmen und somit eigentlich wirklich fast jeder seinen Wunschtermin bekommt. Je mehr Studenten eben in einem Studiengang immatrikuliert sind, desto schwieriger wird es, dass es jedem Recht gemacht werden kann. Damit muss man aber auch leben können. Als Student ist man doch sehr flexibel und kann sich dann anderweitig die Zeit aufteilen und einrichten.
LabelloTusse hat geschrieben:Wer aber schnell genug ist während den Einschreibungszeiten, der bekommt im Normalfall auch immer das Seminar, welches er von Beginn an wollte, da es immer ein paar gibt, die die Einschreibungen vertrödeln.
Bei uns ist das ein wenig anders. Bei uns muss man sich für die Seminare Online anmelden auf einer bestimmten Plattform. Dort werden die Anmeldungen erst einmal gesammelt bis die Frist von mehreren Tagen abgelaufen ist. Anschließend wird dann eben gelost, wer das Seminar besuchen darf und wer nicht.
Es wird dann auch immer angezeigt, wie viele offene Bewerbungen wie vielen offenen Seminarplätzen zur Verfügung stehen. So habe ich auch schon Seminare beobachten können, wo nur 25 Teilnehmer das absolute Maximum waren, sich aber über 150 Studenten beworben hatten. Hier ist es leider überhaupt nicht so, dass man eben eine Zulassung garantiert hat, wenn man sich zuerst bewirbt.
Hier entscheidet immer noch das Los, weil es eben elektronisch läuft und man eben nicht weiß nach welchen Kriterien die Zulassungen erfolgen. Die Dozenten haben darauf in der Regel keinen Einfluss und wissen nicht mal, welche Studenten sich beworben haben. Sie bekommen nur hinterher die Mitteilung, wer definitiv drin ist und bekommen dann alle Emails zugesendet, damit sie eben Kurs-Informationen mailen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?