Liebt Ihr das Ausschiffen mit Zodiacs?

vom 11.04.2013, 21:14 Uhr

Wir waren im März 2013 auf Madagaskar und für das Fischerdorf Anakao mussten Zodiacs, sprich Schlauchboote mit Motor, eingesetzt werden. Ich hätte nie gedacht, dass ich auf eines steigen würde und das Schiff lag so weit draußen, dass wir zwanzig Minuten lang über das Wasser knallten. Auf dem Zodiac fühlte ich mich gleich unwohl und zu meinem Verdruss musste ich als Mann noch an der Außenseite sitzen.

Ganz verzagt suchte ich nach einer Stelle, wo ich mich anhalten konnte, denn bei jeder Welle hatte ich das Gefühl, über Board zu fliegen. Deshalb hatten wir auch ziemlich heruntergekommene Schwimmwesten bekommen. Die Frauen saßen in der Mitte und ich hatte permanent Hautkontakt, wobei eine so komische Hautausschläge hätte. Nicht nur dass ich dauernd Angst hatte, sondern auch einen gewissen Ekel. Das Beste kam dann noch. Weil es Ebbe war, mussten wir weiter draußen vom Zodiac springen und wurden bis zu den Weichteilen nass. Das Hauptproblem waren die Kameras, aber das ging noch mit hochgehaltener Tasche recht gut. Wenn alle Zodiacfahrten so sind, nein danke, nicht mehr wieder.

Seid Ihr schon einmal mit einem Zodiac übers Meer gefahren und wie habt Ihr Euch dabei gefühlt? Findet Ihr auch, dass diese so sicher sein sollen, wie man immer hört, oder hättet Ihr auch bei solchen langen Fahrten an die Küste Bedenken? :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mit so einem Boot bin ich noch nicht ausgeschifft worden, aber spannend stelle ich es mir schon vor. Ich kann es mir vorstellen, dass es gerade an der Außenseite bei vollem Tempo nicht so angenehm ist. Und wenn man dann noch nicht einmal bis zu einem Anleger fährt, sondern ins Wasser springen muss, finde ich das auch nicht unbedingt toll, weil ich eben auch immer eine Kamera und mein Smartphone dabei habe. Aber eine interessante Urlaubserfahrung ist es sicher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss sagen, dass sich hier mein Sichtweise etwas geändert hat. Wir hatten damals eine Zodiacfahrt mit der italienischen Reederei und dort kam hinten das Wasser rein, was es nicht sollte und die Rettungswesten waren teils so, dass sie schon beim Anziehen zerfielen.

Bei Celebrity mussten wir mit dem Zodiac sogar Einschiffen und Ausschiffen. Hier waren die Zodiacs und auch die Rettungswesten in Topform und die Fahrten viel kontrollierter. Dennoch ist eine Zodiacfahrt bei größerem Wellengang so, als hätte man das Gefühl, dass man laufend aus dem Zodiac geschleudert werden könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^