Umzug: Umschulung in Berlin & Arbeitsagentur

vom 11.11.2008, 18:42 Uhr

Ich soll wegen einer Umschulung nach Berlin umziehen, sagt mein Arbeitsamt. Ich bekomme auch alles genehmigt und hätte sogar Anspruch auf eine Umzugskostenhilfe und weitere Unterstützung. Doch die Geister scheiden sich. Ich habe hier in meiner Stadt jetzt eben erst einen lieben Mann kennen gelernt, der mich und meinen kleinen Sohn mag.

Auch die Tagesmutter meines Sohnes und meinen Freundeskreis mag ich nicht aufgeben. Lieber im alten Beruf bleiben, und dafür Glück in der Liebe haben? Oder lieber einen Beruf erlernen, der Spaß macht? Wer kann mir Rat geben?

» Kardinal » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,42 »



Das ist eine harte Entscheidung, die du bestimmt auch schon längst gemeistert hast. Wenn ich mich in diese Situation hinein versetzen müsste, würde ich wohl den Umzug wählen. Es kann ja durchaus sein, dass der neue Mann mein längerer Partner bleibt, aber wenn dann das Arbeitsamt mir Leistungen kürzen würde, weil ich die Umschulung in Berlin nicht in Angriff genommen hätte, hätte ich dadurch auch nichts gewonnen.

Die Liebe lässt sich bestimmt auch in Berlin fortsetzen. Es ist nicht schön, wenn man so weit entfernt ist, aber andere bekommen es auch hin. Wie gesagt lässt sich bestimmt auch in Berlin eine neue Tagesmutter finden. Wenn es dich beruflich weiter bringt und du sogar die Kosten bezahlt bekommst, wäre es schon echt dämlich, wenn man es nicht nutzt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^