Warum ist Taufkleidung immer zu lang?

vom 24.01.2013, 09:36 Uhr

Als ich neulich mit meiner Schwiegertochter, die demnächst ihr erstes Kind erwartet, shoppen war, unterhielten wir uns bei einer Tasse Kaffee in einem netten Café auch darüber, wie das mit der Taufe so läuft. Ich habe von früher her in Erinnerung, dass es ganz wichtig war, dass die Taufkleidung weiß, einfach und viel zu lang war. Die Farbe Weiß, wahrscheinlich als Zeichen der Unschuld, ist ja noch verständlich. Dass die Taufkleidung schlicht sein muss, auch, weil es wahrscheinlich ein Zeichen von Demut ist.

Aber warum muss die Taufkleidung (früher war das zumindest ganz wichtig) immer viel zu lang sein? Gibt es da Unterschiede zwischen Protestanten und Katholiken? Das Kind wir übrigens katholisch getauft werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Taufkleid ist deshalb so lang, weil es Gottes Größe symbolisieren soll. Es soll zeigen, dass der Täufling sich erst in seine Rolle als Christ hineinfinden muss und eben dort hinein wachsen muss. Ich denke schon, dass es Unterschiede gibt. Ich muss sagen, dass ich Taufen mit Taufkleid mittlerweile nur noch von katholischen Kirchen kenne. Bei den letzten evangelischen Taufen, bei denen ich dabei war, wurde kein Taufkleid verwendet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^