Studium Regenerative Energien

vom 22.03.2011, 22:45 Uhr

Die Schwester eines guten Freundes ist recht praktisch veranlagt und möchte nach ihrer erfolgreichen Ausbildung zur Elektronikerin nun ein praxisnahes Studium machen. Dabei interessiert sie sich vor allem für die regenerativen Energien und würde auch etwas in diese Richtung machen. Leider scheint es in dieser Richtung nur Angebote zu geben, die auf dem Ingenieur aufbauen, was für sie nur mäßig interessant ist - am liebsten wäre ihr ein Elektrotechnikstudium mit Schwerpunkt Regenerative Energien.

Gibt es so etwas überhaupt und wenn ja, an welche Universität bzw. Fachhochschule sollte sie sich dann wenden? Wo in Deutschland befinden sich "Hochburgen" der regenerativen Energien, in denen sie dann auch zügig mit passendem Abschluss eine Arbeitsstelle bekommen würde?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt wohl teilweise spezialisierte Studiengänge, aber letztendlich ist das Elektrotechnikstudium immer die Basis. Im Bachelor macht eine Spezialisierung auf regenerative Energien kaum Sinn, weil die Zeit gerade mal für die Grundlagen braucht. Im Masterstudium sieht es wieder etwas anders aus.

Allgemein würde ich die Finger vor spezialisierten Studiengängen lassen. Man legt sich einfach viel zu früh auf eine Richtung fest. Besser ist ein allgemeines Studium. Da kann man dann nach Abschluss immer noch einen Beruf in der gewünschten Richtung suchen. Normalerweise gibt es aber immer die Möglichkeit, seine Wahlpflichtfächer, seine Pflichtpraktika und seine Abschlussarbeit in die gewünschte Richtung auszurichten.

Wenn man keinen speziellen Studiengang für regenerative Energien findet, kann man auch einfach Energietechnik studieren. Das ist zwar etwas allgemeiner und bezieht sich vor allem auf die Energieumwandlung und Energieverteilung, aber das ist genau der Bereich, der bei regenerativen Energien relevant ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^