Habt ihr schon einmal euer Fahrrad online konfiguriert?

vom 21.03.2014, 15:44 Uhr

Auch wenn das Wetter gerade etwas ungemütlich ist, so ist heute Frühlingsanfang und das heißt, dass jetzt auch wieder die Zeit kommt, in der man mehr und länger Fahrrad fahren kann.

Deshalb sitze ich jetzt schon länger am Computer, auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Ich habe zur Zeit nur ein altes Gazelle-Hollandrad, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahre. Letztes Jahr habe ich mir bereits ein neues Trekking-Rad gekauft und im Frühjahr und Sommer auch intensiv genutzt, bis es leider gestohlen wurde.

Bei meiner Internetrecherche bin ich jetzt auch immer wieder auf Hersteller und Händler gestoßen, bei denen man online sein Wunschfahrrad konfigurieren kann. Man kann teilweise bis ins letzte Detail entscheiden, was verbaut werden soll. Auch Farbe und manchmal individuelle Schriftzüge und Logos kann man dort benennen. Die Firmen bieten an, dass die fertigen Räder dann direkt nach hause geliefert werden.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir demnächst ein Fahrrad selbst nach meinen Wünschen konfigurieren soll. Der Nachteil besteht aber natürlich darin, dass man das Rad vorm Kauf nicht testen kann. Das geht nur direkt im Fahrradladen. Außerdem kann man dort ja auch noch Wünsche und Änderungen angeben, aber eben nicht so detailliert und abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen.

Was haltet ihr von diesen Konfiguratoren? Habt ihr so vielleicht schon einmal ein Fahrrad bestellt? War es die richtige Entscheidung oder habt ihr euch im Nachhinein geärgert?

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte mal vor mehreren Jahren eine Phase, in der ich relativ viel mit dem Fahrrad gefahren bin. Aber ich hatte damals keine besonderen Ansprüche an das Fahrrad, sondern habe mir einfach von einer Selbsthilfewerkstatt ein gebrauchtes Modell für rund 40 EUR geholt. Daher wäre es nichts für mich, mir extra eines zu konfigurieren, weil sich der Aufwand für gelegentliches Fahren nicht lohnt und mir das sicherlich auch zu teuer wäre.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auf ein Anschauen und Probefahren des Rades würde ich nicht verzichten wollen. Wie willst du im Vorhinein wissen, wie du mit der Rahmengeometrie oder der Schaltung zurechtkommst, wenn du das Fahrrad nicht testest? Auch die Verarbeitung solltest du besser live und nicht am Bildschirm in Augenschein nehmen.

Vielleicht gibt es auch Hersteller, auf deren Website du das Rad konfigurieren kannst und gleichzeitig die Möglichkeit besteht, dass gewisse Modelle bei einem Händler vor Ort ausprobieren kannst. Mir würde da der Hersteller Riese & Müller einfallen, wobei die Räder nicht preiswert sind, aber gefedert.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^