Gibt es ein männliches Pendant zur First Lady?

vom 10.04.2015, 11:38 Uhr

Wenn ein Mann an der Macht ist, wird die Frau an seiner Seite automatisch zur First Lady. Es gibt unzählige Beispiele für diesen Titel, so werden üblicherweise die Präsidenten-Gattinnen aus den USA als First Lady bezeichnet, ich habe aber auch schon gehört, wie in anderen Ländern die Frauen der Regierungschefs so genannt werden, wenn auch eher inoffiziell.

Es wird ja seit einiger Zeit spekuliert, dass Hillary Clinton für die nächste Präsidentenwahl kandidieren könnte. Sollte sie die Wahl gewinnen, dann würde ihr Mann Bill Clinton ja wohl schlecht als "First Lady" bezeichnet werden. Auch eine offizielle Bezeichnung von Kanzlerin Merkels Ehemann ist mir nicht bekannt. Sind solche Männer dann "First Men"? Oder gibt es einfach keinen Titel? Wie würdet ihr denn den Mann der Regierungschefin nennen? Einfach "Ehemann von XY"?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher gibt es für diesen Begriff keine männliche Lösung. Es wird, wenn es mal soweit ist, auf First Gentleman oder First Spouse hinauslaufen. Auf den Philippinen wird der Begriff First Gentleman benutzt.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bisher gab es wohl noch nicht so viele weibliche Staatsoberhäupter, dass eine männliche Entsprechung für First Lady unbedingt notwendig gewesen wäre. :lol: Laut Wikipedia wurde Joachim Sauer von einigen Medien als "First Husband" bezeichnet, ich muss aber sagen, dass ich das noch nicht gelesen oder gehört habe. In seinem Fall ist "first" aber eigentlich gar nicht zutreffend, denn in Deutschland ist die First Lady eigentlich die Frau des Bundespräsidenten. Von daher reicht für Herrn Sauer "Kanzlergatte" oder etwas ähnliches doch eigentlich vollkommen aus.

Sollte Hillary Clinton US-Präsidentin werden, wird sich aber sicher ein entsprechender Begriff einbürgern. Wobei die Amerikaner gerade so unzufrieden sind, dass sie wahrscheinlich sowieso einen Republikaner wählen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ein Kanzlergatte müsste ja eigentlich schwul sein, nur mag Frau Merkel vieles sein, aber schwul kann sie gar nicht sein. Dann lieber gar keine spezielle Bezeichnung, der Mann hat ja schließlich einen Namen und ist Gatte der Kanzlerin, damit ist jedem klar, um wen es sich handelt.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^