Wer zeichnet sich für die Ausbildungsinhalte verantwortlich?

vom 11.08.2012, 12:42 Uhr

Bei jedem Ausbildungsberuf gibt es eine Art Katalog, was den Auszubildenden beigebracht werden soll und zu welchem Zeitpunkt welches Wissen bereits vermittelt sollte sein. Jedenfalls ist es in der Theorie so, dass es in der Praxis auch mal anders aussieht, wurde immer wieder mal gesagt und geschrieben.

Wer jedoch zeichnet sich für diese Art der Ausbildungsverordnung verantwortlich? Wurde oder wird da ein Gremium bestimmt, welches auch gegebenenfalls diese Inhalte überarbeitet und aktualisiert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In meinem Ausbildungsberuf gibt es auch einen Ausbildungsrahmenplan. Der beinhaltet wie bei dir eben auch, wann welche Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden sollten. Allerdings hat jeder Ausbilder die Möglichkeit seinen eigenen Ausbildungsrahmenplan zu schreiben.

Dabei ist nur zu beachten, dass bis zur Zwischenprüfung die Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, die für die Zwischenprüfung relevant sind und das in der gesamten Ausbildung alle Ausbildungsinhalte vermittelt werden. Wann ist dabei relativ egal.

Ich weiß, dass der Ausbildungsrahmenplan bei uns von der Fleischer-Innung ausgegeben wird oder man den dort eben anfordern kann. Ich gehe davon aus, dass der Ausbildungsrahmenplan vom Deutschen Fleischer-Verband, der Fleischer-Innung und der Handwerkskammer erarbeitet wurde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^