Sich einfach in einen Kurs einschleichen, obwohl er voll ist

vom 21.02.2015, 19:46 Uhr

Letztens war ich in einer komischen Situation. Es handelte sich um eine ehemalige Arbeitskollegin von mir, die eine gute Freundin einer Arbeitskollegin ist, die noch bei uns arbeitet. Jedenfalls wussten wir alle, dass sie keinen Platz mehr bei einer gewissen Fortbildung bekommen hat, in die wir alle hinein gekommen waren.

Es war mir schon dort schleierhaft, wie sie das machen wollte, wenn der Kurs schon voll ist, sich da einfach einzuschleichen. Jedenfalls machte sie es ganz einfach: Die Anwesenheitsliste wurde herum gegeben und sie meinte dann zur Referentin, dass sie ihren Namen jetzt nicht finden würde. Daraufhin meinte die Referentin, sie solle sich doch einfach eintragen.

Ich finde das erstens einmal unfair den anderen gegenüber und zweitens ist es ja Betrug. Denn das Geld für die Fortbildung gelangt ja erst, wenn diese bewilligt wurde, von unserem Arbeitgeber direkt an die Referentinnen. Wenn sie aber keinen Platz bekommen hat, dann fehlt denen ja das Geld. Wie soll das gehen?

Was haltet ihr von so einem Verhalten? Ich hätte am liebsten etwas gesagt, allerdings möchte ich mich da lieber nicht einmischen, da mit dieser Person überhaupt nicht gut Kirschen essen ist. Meint ihr, dass sie nach einiger Zeit auffliegt? Oder könnte das jeder so machen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So ein Verhalten finde ich wirklich mies und ich wäre da auch sehr sauer. Immerhin ist es ja ein Unterschied ob es sich um Kurse mit Zulassungsbeschränkung handelt oder nicht. Handelt es sich um Kurse, bei denen es im Prinzip egal ist, wie viele Leute teilnehmen und bei denen man nicht seinen Namen angeben muss, ist es natürlich egal, ob noch jemand zusätzlich kommt oder nicht. Bei Kursen mit Zulassungsbeschränkung finde ich so etwas jedoch wirklich mies.

Es ist tatsächlich Betrug, wenn man einfach behauptet, der Name würde fehlen und wenn man sich dann ganz frech einträgt. Allerdings sollte das doch auffallen, wenn nur eine Person handschriftlich, nachträglich eingetragen ist und es genau eine Person zu viel in dem Kurs gibt. Von daher sollte die Masche ja eigentlich auffallen.

Ich wüsste auch nicht, wie ich da handeln sollte. Einerseits finde ich das einfach unfair, wobei ich andererseits kein Freund vom Petzen bin. Ich denke, dass es darauf ankommen würde, ob es sich um eine Freundin von mir handeln würde oder nicht. Wenn ja, würde ich wohl nichts sagen und darüber hinwegsehen. Wenn nicht, dann würde ich dem Leiter wohl heimlich einen Tipp geben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^