Den Wechsel von Früh- und Spätschichten gut hinbekommen?

vom 24.02.2015, 20:17 Uhr

Eine Freundin hat nun neuerdings keine festen Arbeitszeiten mehr. Es gibt stattdessen Früh- und Spätschichten. Daran musste sie sich erst einmal gewöhnen, denn die Arbeitszeiten waren eine ziemliche Umstellung für sie.

Womit sie immer noch nicht so gut klarkommt, das ist der Wechsel zwischen Früh- und Spätschichten. Habt ihr eventuell ein paar Tipps, wie man mit verschiedenen Arbeitszeiten im Monat gut klarkommt oder ist das eine Gewöhnungssache?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich arbeite immer am Wochenende in meinem Nebenjob, wobei ich da auch immer wechselnde Schichten habe. In diesem Nebenjob war ich dabei auch schon einmal über ein halbes Jahr am Stück und dann später auch wieder einige Monate am Stück tätig, wobei ich natürlich auch immer wechselnde Schichten hatte. Von daher bin ich das durchaus auch gewohnt und habe auch schon Erfahrung damit.

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, immer die gleiche Schicht zu haben, weil man so vorher immer genau weiß, wann man arbeiten muss und seine Freizeit besser planen kann. Allerdings finde ich wechselnde Schichten nun auch nicht so wild, zumindest für mich als Studentin nicht. Ich kann sowohl abends etwas unternehmen, als auch meine Freizeit morgens nutzen. Und solange es nun eben nur so am Wochenende ist und ich unter der Woche einen geregelten Alltag habe, finde ich das nicht so schlimm.

Ich muss gestehen, dass mich ständig wechselnde Schichten jedoch schon sehr nerven würden, wenn ich das immer so hätte und wenn das eben bei meinem Beruf so wäre. Immerhin ist es dann wirklich sehr schwer, sich mit Freunden zu treffen oder spontan etwas zu unternehmen. Außerdem finde ich so etwas auch anstrengender, da sich der Körper immer wieder umstellen muss. Auf Dauer fände ich so etwas daher schwierig, wobei ich das aber auch in Kauf nehmen würde, wenn es denn nicht anders ginge.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^