Ausbildung und Studium zum Patentanwalt

vom 09.12.2014, 17:47 Uhr

Allein in Deutschland gibt es ja bestimmt hunderttausende Patente und somit scheint ja der Beruf eines Patentanwalts eine ziemlich sichere Sache zu sein. Nur wie schaut denn eine Ausbildung zum Patentanwalt oder Patentanwältin in der Praxis aus? Welche Art Ausbildung gibt es denn dafür und ist ein Studium auch zwingend notwendig? Wie sicher und "aufregend" würdet ihr das Berufsbild der Patentanwälte einschätzen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Patentanwalt ist sicherlich ein sehr sicherer und gut bezahlter Beruf. Allerdings ist die Ausbildung tatsächlich sehr hart. Zunächst einmal benötigt man ein natur- oder ingenieurswissenschaftliches Studium. Soweit ich weiß ist ein Uni-Diplom oder Masterabschluss Pflicht. Es kann durchaus auch sein, dass man zusätzlich entweder eine Promotion oder einschlägige Berufserfahrung benötigt.

Dann benötigt man eine Stelle bei einem Patentanwalt, der die Ausbildung übernimmt. Soweit ich weiß dauert die Ausbildung mindestens drei Jahre, wobei man nebenbei ein speziell auf Patentwesen zugeschnittenes juristisches Grundlagenstudium an der Universität absolvieren muss. Es ist natürlich nicht so umfangreich wie ein normales Jurastudium, da man nur einen stark eingegrenzten Teilbereich benötigt. Man hat also weniger Stoff, aber das Niveau wird sicherlich gleich sein.

Der Abschluss ist wohl eine staatliche Prüfung, ähnlich einem Staatsexamen. Die Durchfallquoten sollen wohl extrem hoch sein. Allerdings darf man die Prüfung anscheinend auch beliebig oft wiederholen. Man muss also sowohl naturwissenschaftlich als auch juristisch begabt und interessiert sein. Eine solche Mischung ist extrem selten.

Der Job selbst ist meiner Meinung nach eher langweilig. Man muss unheimlich viel schreiben. Und wer schon einmal ein paar Patente gelesen hat, weiß, wie schwerfällig diese formuliert sind. Beamtendeutsch ist da wirklich nichts dagegen. Aber es muss eben so sein, damit sie rechtlich wasserdicht sind. Ich würde mich nicht den ganzen Tag mit solchen Formulierungen beschäftigen wollen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.04.2015, 22:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^