TAN Generator nur bei Sparkasse und was ist bei neuer Karte?

vom 15.07.2014, 17:25 Uhr

Ich möchte nun bei der Sparkasse online Banking machen. Mir wurde dazu gesagt, dass man sich einen TAN Generator kaufen müsste, den ich nun auch gekauft habe. Gibt es so einen Generator nur bei der Sparkasse oder auch bei anderen Banken? Was ist da der Unterschied zu den Papiertannummern? Und was mache ich, wenn ich eine neue Karte bekomme? Ist dann der Generator hinfällig, muss er gar umprogrammiert werden oder geht das ganz leicht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss gerade etwas schmunzeln. Diese Frage habe ich mir vor ein paar Jahren auch gestellt. :lol: Also, mit dem TAN-Generator kann man auch andere Geldkarten benutzen, auch eine neu zugeschickte. Diese TAN-Generatoren gibt es auch in anderen Banken und man kann diese auch im Internet bestellen. Das Logo auf dem TAN-Generator muss nicht mit dem Logo der Geldkarte übereinstimmen. Es muss nichts umprogrammiert werden.

Der Unterschied zu den Papier-TAN-Nummern ist ja einfach mal dieser, dass keiner fälschlicherweise an diese Daten kommt. Nur du kannst die Überweisung vornehmen, weil nur du den Zugriff zu dein Onlinebanking haben solltest. Der TAN-Generator bringt so ohne Geldkarte gar nichts. Es macht eben die Kombination. Bei den Papier-TAN-Nummern bedarf es diese Kombination nicht, sodass es leichter zum Missbrauch kommen kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^