Grünliche Wurst essen?

vom 26.03.2015, 18:03 Uhr

Ein Bekannter von mir arbeitet an einem Stand, wo er Grillwürstchen verkauft. Er erzählte mir vor einiger Zeit einen Fall, den er selbst mal so erlebt hatte. Er meinte, dass er von dem Zulieferer mal Rindswürste bekommen hatte, die irgendwie anders geräuchert worden waren, sodass diese von innen leicht grünlich wirkten. Von außen war aber nichts grünliches sichtbar, sodass er die Würste einfach gegrillt und dann auch verkauft hatte.

Nach der ersten verkauften Rindswurst kam aber der Kunde zurück, weil er abgebissen hatte und die grünliche Verfärbung innen gesehen hatte. Es hagelte Beschwerden, weil er meinem Bekannten unterstellt hatte, verdorbene Ware zu verkaufen. Er wollte und konnte einfach nicht glauben, dass das vom Räuchern kam und die Ware eben nicht verdorben war.

Würdet ihr grünliche Wurst essen, auch wenn diese nur vom Räuchern so aussieht und definitiv nicht verdorben ist? Oder ist euch diese Farbe zu suspekt in Bezug auf Fleischprodukte?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben hier vor Ort einen Bio Bauernhof, der auch eine eigene Metzgerei hat. Dort wird nur selbst gemachte Ware zum Verkauf angeboten. Die Wurst wird komplett ohne Nitritpökelsalz produziert. Da aber Nitritpökelsalz nun mal hauptsächlich für die rote Farbe von Wurst verantwortlich ist, ist die dort angebotene Wurst eher gräulich. Und je nach Licht sicherlich auch leicht grünlich.

Ich kaufe dort grundsätzlich nichts, wenn auch aus anderen Gründen. Mir hat eine Bekannte davon erzählt, die aber auch sagte, die Wurst ist schon gewöhnungsbedürftig, weil sie eben nicht so schön rot ist, wie man es gewohnt ist. Sondern die Theke eben aussieht, wie wenn da nur gammlige Wurst drin liegen würde, weil die Wurst eine ganz andere Farbe hat.

Ich weiß nicht, ob ich etwas essen könnte, was für mich eher nach Verderb aussieht. In dem von dir genannten Fall würde ich allerdings noch mal probieren, nach dem mir die von dir genannte Erklärung gegeben worden wäre.

Ich selbst habe mal unwissentlich eine Rindswurst aus einem Würstchenwärmer verkauft, die äußerlich in Ordnung aussah. Ich habe dort auch nicht regelmäßig gearbeitet und auch nur stundenweise. Deshalb wusste ich nicht, wie lange die Würstchen dort schon drin lagen. Der Kunde kam auch zurück und präsentierte mir die Wurst. Die war innen total grün und zersetzte sich auch schon leicht. Ich habe die Wurst natürlich umgetauscht. Die Wurst muss eindeutig zu lange dort drin gelegen haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^