Kostenpflichtige Audio-Informationen an Touristenorten
Ich bin neulich auf eine Website von einem Hersteller typischer Touristen-Gerätschaften gekommen. Damit meine ich Apparate, die man häufiger an touristischen Orten wie Aussichtspunkten findet, und die man gegen Geldeinwurf nutzen kann. Ein verbreitetes Beispiel wären diese Fernrohre, die manchmal auf Berggipfeln stehen, die man verwenden kann, nachdem man ein 1-Euro-Stück eingeworfen hat. Darüber hinaus stellt die Firma beispielsweise auch Automaten her, wo man gegen Münzeinwurf Informationsheftchen und Wanderkarten über die Gegend erhalten kann.
Aber auch eine andere Art von Apparatur wird angeboten, die ich so selber bisher noch nicht gesehen habe: sogenannte "Digitale Informationsgeräte". Auf den ersten Blick wirkt der Begriff vielleicht etwas unklar. Es handelt sich um mit einem Lautsprecher versehene Boxen, bei denen man nach Geldeinwurf die Sprache per Knopfdruck auswählen kann, und dann bekommt man einen Text über die Sehenswürdigkeit zu hören. Als Teil von musealen Ausstellungen habe ich Audio-Stationen natürlich schon öfters gesehen. Aber draußen, einzeln, gegen Geldeinwurf, bisher noch nicht. Aber vielleicht ist das auch eine regionale Angelegenheit.
Würdet Ihr so ein "digitales Informationsgerät" nutzen? Wenn nein, warum nicht? Wo liegen die Vorteile und Nachteile? Wie viel Geld würdet Ihr höchstens einwerfen wollen, beziehungsweise ab welchem Betrag wäre es Euch zu teuer?
Ich persönlich kann mir vorstellen, dass so eine Audio-Durchsage für ältere Menschen, die nicht mehr so viel lesen können, bequemer ist, als mühsam und für die Augen anstrengend in einem schriftlichen Medium nach Informationen zu suchen. Gleichwertig mit einem richtigen Touristenführer, dem man notfalls auch Fragen stellen kann, wird so ein Automat natürlich nicht sein, aber die Idee an sich finde ich gar nicht so schlecht. Wobei es auch wieder eine Frage des Preises ist. Als Alleinreisender würde ich nicht zu viel Geld in solche Geräte werfen wollen. Andererseits sind ja aber auch häufiger Menschen als kleine Gruppen unterwegs, da wäre bei fünf oder sechs Leuten ein Einwurf von einem Euro vielleicht auch nicht mehr so viel. Aber wie sehen andere Leute das, wie seht Ihr das?
Ganz verkehrt finde ich so eine Informationsmöglichkeit nicht, aber ich denke trotzdem, dass ich sie nicht nutzen würde. Ich habe zu den meisten Reisezielen auch Reiseführer dabei, in denen die gängigsten Sehenswürdigkeiten natürlich auch beschrieben werden. Diese Information reicht mir vor Ort dann erst mal und wenn ich weiterführende Informationen haben möchte, dann hole ich mir die nach dem Urlaub aus dem Internet.
Allgemein finde ich es besser, wenn ich solche Informationen schriftlich vorliegen habe und mein Lesetempo selber bestimmen kann. Dann kann ich auch noch mal nachlesen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Bei dem Audiosystem müsste ich dann ja noch einmal Geld einwerfen, was ich sicher nicht tun würde. So bleibe ich doch lieber beim klassischen Reiseführer, um an die nötigen Informationen zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236186.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?