Aufgabengebiete von Änderungsschneidern

vom 14.04.2014, 20:32 Uhr

Eine Änderungsschneiderei ist schon eine praktische Angelegenheit, wenn man Kleidung in den Maßen etwas anpassen lassen möchte, oder wenn ein Kleidungsstück kleine Defekte hat, die man reparieren lassen will. So kann man beim Änderungsschneider meines Wissens nach beispielsweise Hosenbeine oder Ärmel kürzen lassen. Außerdem kann man aufgetrennte Nähte nachnähen lassen, und auch abgerissene Knöpfe können neu angenäht werden. Ebenso lassen sich wohl kleine Brandlöcher flicken oder auch Löcher im Futter einer Jacke oder eines Mantels ausbessern lassen.

An sich praktisch ist insbesondere auch, dass Änderungsschneider insgesamt günstiger sind, als richtige Schneidereien. Aber was für Arbeiten fallen eigentlich alles in den Bereich des Änderungsschneiders, und welche in den Bereich richtiger Schneider? Wo liegen die Unterschiede? Gibt es auch eine unterschiedliche Ausbildung für diese beiden Berufe? Und kann man überhaupt genau abgrenzen, was ein Änderungsschneider alles anbieten können muss, also gibt es dazu feste Vorgaben? Oder ist das einfach von Person zu Person unterschiedlich?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, ein richtiger Schneider kann auch Kleidung selbst konzipieren und entwerfen, wie beispielsweise ein genau auf die Proportionen abgestimmtes Kleid oder einen Anzug. Der Änderungsschneider entwirft nicht selbst, sondern ändert nur die bereits vorhandene Kleidung so ab, dass sie wieder passt, wenn man dünner oder dicker geworden ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^