Wein mit Cola - angeblich eine lange Tradition?

vom 31.03.2014, 00:00 Uhr

Seit einigen Jahren gibt es fertig gemischte Getränke bestehend aus Cola und Rotwein zu kaufen. Der Produktname lautet "Kalte Muschi" und besonders auf Partys soll das Getränk ziemlich beliebt sein. Neulich habe ich auch weitere Cola-Rotwein-Mischungen im Getränkemarkt gesehen, von einer anderen Marke und unter anderem anderen Namen.

Dass diese Getränke von vielen Leuten nicht wirklich ernst genommen werden, weiß ich. Weinkennern sträuben sich teilweise wirklich die Haare beim Gedanken daran, einen Wein mit so etwas Ordinärem wie einer Koffeinbrause zu vermischen. Zugeben muss ich, dass ich das schon nachvollziehen kann. Dennoch habe ich vor einigen Jahren auch mal Rotwein mit Cola gemischt. Insbesondere schlecht schmeckenden Rotwein konnte man durch das Mischen mit Brause sogar noch halbwegs trinkbar machen.

Insgesamt hielt ich das Vermischen von Cola mit Rotwein bisher aber für eine eher moderne, neuzeitliche Sache. Nun meinte aber eine Bekannte zu mir, dass das Vermischen dieser beiden Getränke angeblich schon eine lange Tradition habe. Ob das genau stimmt, weiß ich nicht. Aber wo ich genauer darüber nachdenke, gibt es Cola ja eigentlich auch schon seit über 100 Jahren. Früher galt Cola außerdem als etwas relativ Feines. Es wurde auch aus medizinischen Gründen Cola getrunken. Sie galt als Stärkungsmittel und Medikament gegen Schmerzen. Anfangs wurde sie sogar in Apotheken verkauft. Also wenn Cola damals noch ein feines und edleres Image hatte, dann würde mich das Vermengen mit Wein, dem damals ja auch heilende Effekte zugeschrieben wurden, gar nicht mehr so sehr wundern.

Weiß jemand von Euch Genaueres darüber, seit wann es diese Tradition gibt, Wein und Cola zu mischen? Was waren die ursprünglichen Gründe dafür? Ging es immer um den Geschmack, oder erhoffte man sich davon irgendeine bestimmte Wirkung? Und wo, also aus welchem Land oder aus welcher Region, kommt diese Tradition ursprünglich her?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mich erinnern, dass wir schon Ende der 80er Jahre/ Anfang der 90er Jahre Wein und Cola gemischt haben und uns hat das geschmeckt. Ich selber trinke kaum Alkohol, Wein dann eher selten, aber mit Cola finde sogar ich Wein trinkbar. Wobei mir dann egal ist, welcher Wein verwendet wird.

In Hessen gibt es ja auch noch den sogenannten Äppler. Einen Apfelwein. Kultgetränk im Frankfurter Raum. Hier wird durchaus auch Äppler und Cola gemischt. Und ich gebe zu, dass schmeckt sogar richtig lecker.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^