Sind Biokaugummis etwas für euch?

vom 31.03.2015, 21:30 Uhr

Es soll ja Biokaugummis geben, die im Gegensatz zu "normalen" Kaugummis keinen auf Erdöl basierenden Kunststoff enthalten und nur auf natürlichen Zutaten basieren. Diese Biokaugummis sollen auch zu 100% biologisch abbaubar.

Allerdings ist zu befürchten, dass diese Kaugummis je nach Sorte die Zähne angreifen, da sie als Hauptzutat Zuckerrohrsirup enthalten und zusätzlich noch Glukose darin verarbeitet wurde. Den Preis sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen. Das ist allerdings wie gesagt nur auf bestimmte Sorten bezogen, nicht bei allen ist das so.

Welche Biokaugummis kennt ihr und könnt ihr sogar empfehlen? Wären Biokaugummis etwas für euch oder eher nicht? Sind Biokaugummis eine gute Alternative zu den "normalen" Kaugummis?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaue keine Kaugummis, und finde diese Gewohnheit allgemein eher unattraktiv. Außerdem müsste sich doch mittlerweile herum gesprochen haben, dass es kaum etwas Schlechteres für die Zähne gibt als zuckerhaltigen Kaugummi, der den Zucker noch so richtig schön in den Zahnschmelz einarbeitet. Bio hin oder her, manche Ideen sind in meinen Augen wohl noch nicht so ganz ausgereift.

Die biologische Abbaubarkeit ist dagegen natürlich eine gute Idee und würde dabei helfen, die Kosten für das Abkratzen der allgegenwärtigen Kaugummiklumpen zu senken und zugleich das Stadtbild verbessern. Vielleicht ließe sich da in absehbarer Zeit ein Kompromiss finden, so dass nur der Kaugummi, nicht aber die Kauleiste der Konsumenten verrottet.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^