Aus Sorge um Jemanden schon mal bei Polizei angerufen?
Im Fernsehen sieht man ja schon mal, dass Menschen, wenn sie einen anderen Menschen vermissen sich Sorgen machen und dann die Polizei informieren, die aber in der Regel nicht tätig wird, wenn es sich um einen erwachsenen Menschen handelt. Dann warten sie immer erst Stunden, ehe sie überhaupt was machen und dann auch nur, wenn ein Verdacht besteht, dass was passiert sein kann.
Habt ihr schon mal aus Sorge um einen Menschen bei der Polizei angerufen? Wurden eure Sorgen da ernst genommen oder hat man euch abgewimmelt? Ist dieser Mensch dann wieder aufgetaucht?
Ich habe einem Freund zweimal die Polizei geschickt. Beim ersten Mal tauchte er nicht wie gewohnt auf und war am Vortag in einer Selbstmordstimmung. Ich war damals selbst in einer Klinik und sprach dann eine Therapeutin auf, die auch erst versuchte in Erfahrung zu bringen, was mit dem Freund ist und dann die Polizei benachrichtigt hat.
Die Polizei war auch sehr bemüht meinen Freund zu finden. Sie riefen auch in der Klinik an, die allerdings keine Auskunft über mich geben durfte. Wir haben uns dann vor der Klinik gesprochen und ich habe ihnen alle Informationen, die mir einfielen, gegeben. Mein Freund war auch später froh, dass ich den Schritt gegangen bin. Er tauchte allerdings von selbst wieder auf. Im nachhinein wurde uns auch bewusst, wie sehr die Polizei bemüht hat, da sie nur an Hand eines Namens an die Handynummer einer gemeinsamen Bekannten kam und diese auch angerufen hat.
Beim zweiten Mal hat er mir gegenüber am Telefon eine sehr klare Suizidankündigung gemacht. Ich habe versucht noch wo anders Hilfe zu finden, habe aber dann schlussendlich die Polizei benachrichtigt. Mir war es egal, ob er später auf mich sauer wäre. Lieber ihn lebend und sauer, als das ich die Schuld nachher tragen muss.
Er war auch hier dankbar. Seine Mutter war allerdings stocksauer. Die rief wutentbrannt bei mir an. Allerdings war ihr nicht bewusst, wie schlecht es ihrem Sohn gesundheitlich ging. Ich denke, da ging es auch ein wenig um den Punkt, was denn die Leute denken sollen.
Ich habe in beiden Fällen sehr bemühte Polizisten erlebt, die sich anstrengten. Auch wenn sie nicht alles verstehen konnten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2432mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3866mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller