Auf Satireartikel mit gespielt dummen Kommentaren antworten

vom 11.07.2014, 21:17 Uhr

Ich habe schon seit einer ganzen Weile den Postillon auf Facebook abonniert und bekomme so immer die neuesten Artikel mit. Die meisten sind einfach saulustig und nehmen wunderbar unsere Gesellschaft, politisches Geschehen oder bestimmte Phänomene auf´s Korn. Wie beispielsweise dieser Artikel: "Nach US-Spionage: Bundesregierung plant, übliche 3-tägige Empörung auf 5 Tage auszuweiten".

Besonders lustig wird es aber, wenn die satirischen Artikel von Neulingen auf der Seite nicht als satirisch erkannt werden. Zum Beispiel wurde vor einiger Zeit ein Artikel mit folgender Überschrift veröffentlicht: "40 Kilogramm 'richtig feines Zeug': Polizei stellt exzellentes Marihuana sicher ". Ein Facebook-User schrieb daraufhin folgendes:

"Das ist so ein Witz, woher wollen die wissen wie man reagiert wenn man es konsumiert. Und plötzlich fehlen 20kg... Ich bin mir sicher die haben selber was geraucht und sind dann noch so dumm und sagen wie es war. Echt erbärmlich wer unsere Gesetzeshüter sind!"

Der Postillon macht sich daraus regelmäßig selber einen Scherz und veröffentlicht die besten Antworten auf seine Artikel. Und die Antworten sind oft echt noch besser als die Artikel. Immer wieder werden sie aufgefordert, besser zu recherchieren oder aufzuhören, falsche Meldungen zu drucken. Unter anderem war dann auch mal eine Antwort dabei, die ich zum totlachen fand.

Der Verfasser schrieb, dass er sich mit der Seite gut auskenne und sie schon lange im Verdacht habe, dass sie plumpe Meinungsmache praktizieren, um die Interessen zahlungskräftiger Lobbyisten durchzusetzen. Er habe aber das Gefühl, dass seine Kommentare langsam eine Wirkung zeigen würden, weil vermehrt Leser die Themen der Seite hinterfragen würden.

Tja, kurz danach entdeckte ich einen Kommentar, dass eben dieser Verfasser ein sogenannter Troll sei und auf die Satire mit Satire antworte. Seit dem habe ich viele seiner Antworten entdeckt. Heute - "kurz vor Ende der Fußballweltmeisterschaft" - wurde eine Bildergalerie veröffentlicht, mit den 6 schönsten Toren. Abgebildet waren dann das Brandenburger Tor, Thor, ein Garagentor und ähnliches. Dieser Troll hat dann auch gleich kommentiert, dass das doch gar nichts mit Fußball zu tun hätte und nur dazu da wäre, Klicks zu generieren.

Oft fallen dann andere Leser auf ihn herein und kommentieren, wie wenig Humor er hätte oder einfach, dass er nicht kapiert hat, dass es ein Witz ist. Andere Leser klären dann immer darüber auf, dass der Gute schon bekannt ist und man wohl selber keinen Humor hat oder mal sein Hirn einschalten sollte. Und das wiederholt sich praktisch unter jedem Artikel.

Ich muss sagen, dass mir dieser Typ den ganzen Spaß versaut. Ich finde es einfach nicht witzig, wenn er nur so tut, als wäre er blöd. Dann fragt man sich, ob alle anderen Verfasser von solchen Kommentaren auch nur so tun. Und um ehrlich zu sein, ist mir meine Zeit zu schade, um mir gefakte Kommentare durchzulesen, wenn Menschen versuchen, einen auf dumm zu machen. Solange man neu ist und nicht weiß, dass er ein Troll ist, geht es ja noch. Aber dann müsste er ständig seinen Namen ändern, was er nicht tut. So wiederholt sich alles einfach nur noch.

Wobei es im Endeffekt nichts anderes ist als der Artikel. Satire. Und manche merken es nicht. Viele finden ihn auch total lustig und schreiben immer wieder, dass er der Größte ist. Ich möchte hier jetzt nicht seinen Namen hinschreiben, weil er sich wahrscheinlich selber auch für den Größten hält und sich bestimmt ständig selber googelt. Wie gesagt, als ich noch nicht Bescheid wusste, fand ich seine Antwort auch saulustig. Aber ich war sehr enttäuscht zu erfahren, dass sie nicht echt ist.

Wie empfindet ihr diese Reaktion auf Satire? Ist es einfach eine Erweiterung, die euch ebenso Spaß macht, wie die Artikel selbst? Oder findet ihr es auch blöd, dass er seine Dummheit nur vorspielt?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nicht jeder kennt Postillon - es kann also schon sein, dass jemand dort einen Artikel ernst nimmt. Es könnte also rein theoretisch sein, dass eine Person sich in den Kommentaren verwundert zeigt. Wenn der Troll nun bewusst so tut, als hätte er die Satire nicht verstanden, dann macht er sich auch einen Spaß daraus.

Das ist dann seine Satire oder eine bestimmte Masche. Der freut sich vielleicht, wenn er damit Leute ärgern kann. Aber solche Maschen werden ja nach einer Weile auch wieder uninteressant für die anderen und irgendwann wird er vielleicht das Interesse daran verlieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^