Bei Untermietvertrag ein Übernachtungsgast verbieten können?

vom 07.01.2015, 12:49 Uhr

A hat einen Untermietvertrag in einer möblierten Wohnung. Die eigentlichen Bewohner sind für ein Jahr im Ausland und haben die Wohnung an A für ein Jahr vermietet. Es ist eine Dreiraumwohnung und A konnte die Wohnung günstig bekommen. Nun hat er eine Frau kennen gelernt und würde sie auch gerne mal in der Wohnung übernachten lassen. Dass ein Vermieter eigentlich einen Übernachtungsgast nicht verbieten kann, weiß ich. Aber wie sieht es bei einem Untermietvertrag aus?

A hat in seinem Vertrag eine Klausel, dass nur er die Wohnung bewohnen darf und keinen weiteren Bewohner mit in die Wohnung bringen darf und auch kein Übernachtungsgast geduldet wird. Kann man bei einem Untermietvertrag verlangen, dass man keinen Übernachtungsgast hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann einen Übernachtungsgast haben, wie bei einem "normalen" Mietvertrag auch. Es ist ja auch die Frage, wie der Vermieter das mitbekommen soll, wenn er im Ausland ist. Ich würde das aber bei einem längeren Aufenthalt besprechen und abklären, weil das sonst nicht in Ordnung ist, einen Gast darf man aber haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^