Kosten und Preiskalkulation einer Umzugsfirma

vom 10.12.2014, 22:10 Uhr

Ich habe vor im nächsten Jahr, wenn wir eine passende Wohnung finden sollten, umzuziehen. Eigentlich würde ich gerne wissen, was so ein Umzugsunternehmen kostet. Aber leider muss man, wenn man das wissen will einen richtigen Kostenvoranschlag machen, damit die Firmen sagen, was es kostet. Sie wollen wissen wie groß die Wohnung ist aus der man auszieht, was ja auch machbar ist, aber sie wollen auch wissen, wie groß die Wohnung ist, wo man hinzieht und wo die Wohnung ist. Das können wir aber noch nicht sagen.

Nun frage ich mich, wie die Firmen das rechnen. Wie kann man das denn so ungefähr selber ausrechnen? Kann man mit den Umzugsfirmen eigentlich auch verhandeln und welchen Verhandlungsspielraum hat man da?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zum Einen kommt es auf die Entfernung zwischen den beiden Umzugsorte an, zum Anderen auf die Menge des Umzugsgut und natürlich von welcher Etage in welche Etage. Dazu kommt noch eventuell Auf- und Abbau, Ein- und Auspacken durch das Unternehmen, Elektro- und Wasseranschlüsse bei Küchen und was man sonst noch gern erledigt hätte.

Die meisten Unternehmen haben heute auf ihrer Webseite einen Rechner, in dem man seinen Möbelbestand, wie viel Umzugskartons man benötigt und neben Wegstrecke auch seine sonstigen Wünsche eintragen kann. Dabei kommt dann ein ungefährer Preis heraus.

Persönlich habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das ein bindender Kostenvoranschlag besser ist. Bei meinem letztem Umzug habe ich mir drei Kostenvoranschläge eingeholt und plötzlich war das vermeintlich günstigste Unternehmen mit fast 1000 € teurer als das letztendlich beauftragte Unternehmen.

Benutzeravatar

» pub4art » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^