Unvollständige Spiele und Puzzle immer gleich entsorgen?
Meine Kinder haben im Laufe der Jahre jede Menge Spiele und Puzzle angesammelt, von denen mittlerweile bereits Einige entsorgt wurden.
Bei den Puzzlespielen fehlen häufig einzelne Teile, weil die Kinder die Puzzle nach dem Legen einfach nicht mehr vollständig einräumen, liegen lassen oder auch mal ein Teil herunterfällt, welches dann "verschwindet". Bei den Gesellschaftsspielen ist es das Gleiche, nur dass hier auch schon Teile kaputt gegangen sind, wie Pappspielpläne, Karten oder Plastikteile, so dass man das Spiel nicht mehr gebrauchen konnte.
Eine Zeitlang habe ich immer noch alles aufgehoben, weil ich dachte, man findet die Puzzleteile noch wieder oder besorgt irgendwann Ersatzteile für die Spiele, wobei es auch nicht immer so einfach ist, auf dem Flohmarkt oder bei ebay genau das gleiche Spiel auch noch günstig zu bekommen, um die Teile auszuwechseln. Darum bin ich jetzt mittlerweile so weit, dass ich alles, was nicht innerhalb von einem Monat wieder vervollständigt wurde, entsorge oder weggebe, damit sich hier nicht unmengen von unvollständigen Spielen ansammeln, die sowieso keiner mehr spielt.
Wie ist das bei euch? Versucht ihr, Teile die fehlen, neu zu besorgen oder Puzzleteile irgendwie wieder zu finden, bevor ihr ein Spiel entsorgt? Oder werft ihr vielleicht sogar sofort alles weg, wenn ihr merkt, dass ein Spiel unvollständig und nicht mehr spielbar ist?
Bei mir kommt es darauf an, was für ein Teil bei einem Spiel fehlt. Gerade bei Puzzles ist es bei mir aber schon so, dass ich es direkt entsorge, wenn ein Teil fehlt. Sonst vergisst man das und wenn man das Puzzle dann später nochmal machen möchte, ärgert man sich, weil man ganz am Ende feststellt, dass nicht alle Teile vorhanden sind. Bei anderen Spielen versuche ich auch schon mal, zu improvisieren, wenn etwas fehlt, bei dem das machbar ist. Würfel oder Spielfiguren kann man zum Beispiel von anderen Spielen ausleihen.
Ich finde es kommt immer darauf an, ob das Spiel dadurch unspielbar wird oder nicht. Puzzle, bei denen Teile fehlen würde ich komplett entsorgen, das hat für mich ansonsten keinen Sinn. Ich würde selbst kein Puzzle legen wollen wenn mir bewusst ist, dass da Teile fehlen. Das macht doch keinen Spaß mehr, also weg damit.
Bei anderen Spielen muss man eben abwägen. Wenn bei Memory eine Karte fehlt, dann würde ich das das Pendant wegnehmen und weiter spielen lassen. Aber wenn 10 Paare unvollständig sind, dann macht das für mich auch keinen Sinn mehr. Es macht auch keinen Spaß, so ein Spiel zu spielen, wenn kaum Karten vorhanden sind und man sich sehr leicht alles merken muss.
Früher haben bei mir immer mal wieder Puzzleteile gefehlt. Dennoch wurden diese Puzzle nie entsorgt. Man konnte es ja dennoch puzzlen. Schließlich hat nur ein Teil gefehlt. Das kann man verkraften und ich habe auch nie die Hoffnung aufgegeben, dass es sich vielleicht noch ein Mal anfinden wird und was soll ich sagen, ich habe dieses Puzzle immer noch im Schrank und es ist vollständig. Im Laufe der Zeit hat es sich doch noch angefunden. Auch zwischendurch waren immer mal ein paar Teile verloren, aber sie haben sich immer wieder angefunden. Aus diesem Grund bin ich ganz froh darüber, dass ich es nicht gleich entsorgt habe.
Heutzutage habe ich auch ein paar Spiele in meinen Schrank, wo das ein oder andere Teil fehlt. Es ist dadurch aber dennoch spielbar. Es ist ja auch adaptierbar. Man kann entweder selbst Karten dazu entwickeln oder andere Steine aus anderen Spielen verwenden. Wenn ein Spiel aber dennoch unbrauchbar wäre, würde ich versuchen, dieses Spiel neu zu erwerben. Denn die meisten Spiele, die ich im Schrank stehen habe, spiele ich gerne und auch wegen ein paar fehlenden Teilen könnte ich mich nicht davon trennen und besonders würde ich es auch gerne in weiterer Zukunft spielen. Demnach würde sich ein neuer Kauf lohnen.
Ich hebe die Spiele meist noch auf. Bei Kleinkindpuzzlen stört es nicht wenn ein Teil fehlt, wenn mehr Teile fehlen oder die Stöpfel zum hochheben der Teile fehlen wird eher weggeworfen. Bei Gesellschaftsspielen bei denen wichtige Teile kaputt sind wandert des Spiel in den Müll. Allerdings wird erst versucht das Problem kreativ zu lösen... bei den meisten Spielen klappt das. So habe ich bei einem Spiel einen klassischen Würfel mit den benötigten Sondermotiven beklebt... da macht basteln dann Spaß und Sinn!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2410mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?